Vergiss mein nicht!
grünes Haar
(Eternal Sunshine of the Spotless Mind)

Drehbuch: Charlie Kaufman
Regie: Michel Gondry
Start: 20. Mai 2004

"Eternal Sunshine of the Spotless Mind" ist ein Zitat aus einem Gedicht von Alexander Pope, den ich nicht kenne, doch das hat nichts zu bedeuten, vielleicht kann ich mich nur nicht an ihn erinnern. Und da es einem ebenso schwer fällt, sich an den Original-Titel von Charlie Kaufmans neustem, genialen Drehbuch zu erinnern (ich rufe nochmal ins Gedächtnis: "Eternal Sunshine of the Spotless Mind", ein Zitat aus einem Gedicht von Alexander Pope und der Original-Titel des neusten, genialen Drehbuchs von Charlie Kaufman), lautet der Titel des Films in Deutschland schlichtweg: VERGISS MEIN NICHT!

Die eigentliche Idee zur Geschichte stammt von Pierre Bismuth, einem Künstler, der sie seinem Freund und Musikvideo-Regisseur Michel Gondry erzählte, der zu dieser Zeit Charlie Kaufmans Drehbuch zu BEING JOHN MALKOVICH las, es aber nicht verfilmen konnte, da dies schon Spike Jonze tat. Also entschied sich Gondry, Charlie Kaufman das Drehbuch zu der ihm von Pierre Bismuth erzählten Idee schreiben zu lassen, wofür jener allerdings drei Jahre benötigte, da er zunächst einmal das Drehbuch zu ADAPTION vollenden musste. Schon wieder ein Film von Spike Jonze. Gondry hatte nun zwei Alternativen: Spike Jonze für immer zu vernichten (oder zumindest aus dem Gedächtnis aller Menschen zu löschen (Anm.d.Red.: Letzteres kostet zuviel Geld - selbst wenn man von einem enorm günstigen Preis pro Person und Gedächtnislöschung ausginge.)) oder einen anderen Film zu drehen. Schließlich absolvierte er sein Spielfilmdebüt mit HUMAN NATURE, einem schon fertig gestellten Drehbuch von Charlie Kaufman, das Spike Jonze irgendwie übersehen haben muss.

blonder Dunst
Mary (Kirsten Dunst), die Sekretärin von Lacuna Inc., hat keinen Dunst, was sie hier zu finden erwartet.
Ein Drehbuch von Charlie Kaufman vielleicht?

In die deutschen Kinos kommt HUMAN NATURE, abgesehen von Filmfestivals, wo es schon seit etlicher Zeit läuft, übrigens auch erst dieser Tage, und wer es ganz genau wissen will, dem sei gesagt: 10. Juni 2004.

Was nun VERGISS MEIN NICHT! angeht, den Inhalt habe ich vergessen. Oder besser gesagt, ich habe mir einen Kostenvoranschlag auf eine Gedächtnislöschung basierend auf der Gesamtmenge an Personen, die Spike Jones in irgendeiner Art und Weise kennen, machen lassen, und zu dem enorm günstigen Preis pro Person und Gedächtnislöschung, der daraus resultierte, dann lediglich mein eigenes Gedächtnis löschen lassen, damit ich mir den Film noch ein weiteres Mal jungfräulich, ohne den Hauch einer Ahnung, worum es darin geht, anschauen kann.

Herr Schmidtblauer Winslet
Der Name des Mannes mit der Hose ganz links ist John Doe. Er erzählt seit heute jedem, dass er mit Kate Winslet, Michel Gondry und Charlie Kaufman (dem Mann mit der Mütze) zusammen im Kult-Magazin kinokiller zu sehen ist. Bitte beachten Sie neben dem wichtigen Dokument, das er in Händen hält, auch Kate Winslets Haare, die auf dem Photo ganz oben grün, hier blau und weiter unten in der berüchtigten Küchentisch-Einstellung rot sind. Dies soll uns ihr Temperament und ihre Sprunghaftigkeit verdeutlichen, die im Film eine wichtige Rolle spielen.

Natürlich würde ich Euch aber auch, selbst wenn ich mich erinnern könnte, nichts über den Filminhalt erzählen. Ich würde höchstens erwähnen, dass Charlie Kaufman wie üblich keine langweiligen Geschichten erzählt, und wenn die handelsübliche Lovestory eben zu straight forward wäre, dann wird die Erzählstruktur kurzer Hand aufgepeppt und durch den Mixer gedreht. Jim Carrey spielt eher ein weiteres Mal den Truman und lässt die maßlosen Grimassen zuhause eingeschlossen unterm Küchentisch. Die Produktion an sich entspricht eher der eines B-Movies, und so wurden beispielsweise eher Szenen, die im Schnee spielen, umgeschrieben, anstatt teurer Kunstschnee durch die Gegend gekarrt, was Petrus freilich nicht daran hinderte, es dann dennoch schneien und uns die Schnee-Drehbuch-Fassung zu Gesicht bekommen zu lassen. Und nicht nur Jim Carrey hat sich das Drehbuch schon vor der eigentlichen "Veröffentlichung" über dunkle Kanäle besorgt und sich nicht des Geldes wegen um eine Rolle darin gerissen. Es gibt eben noch andere Charlie Kaufman Fans außer mir - und Petrus.
Jim Carrey unterm Tischund endlich unter der Haube
Also Leute, seid schön fromm an Christi Himmelfahrt, und vergesst nicht, die Trockenhaube abzunehmen, bevor Ihr in VERGISS MEIN NICHT! geht.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch (engl.)

Bildmaterial:
© Constantin Film