Adaption
(Adaptation)

Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Charlie & Donald Kaufman
Start: 13. März 2003

und die Herren und Damen Preisverleiher derart verwirrte, dass sie gar eine fiktive Persönlichkeit für den OSCAR des besten Drehbuchs nominierten. Da kann ich an Verwirrung nicht mithalten, selbst mit oben in der Mitte angefangenen Sätzen.

Mein Favorit Kaufmänscher Drehbuchkunst ist zwar weiterhin BEING JOHN MALKOVICH, und sei es auch nur auf Grund des popcornigeren Unterhaltungswerts. Doch möchte ich auch ADAPTION nicht vermisst haben. Selbst wenn die Buchvorlage es nicht bietet, von Charlie Kaufman durch die Mangel genommen, wird die Fiktion zur Wirklichkeit wird zur Fiktion. Wer das Drehbuch liest - und dazu sind die Schauspieler beispielsweise verpflichtet - mutiert zwangsläufig zur gespaltenen Persönlichkeit, im Film, im Buch oder real. Wer weiß das schon oder kann es noch unterscheiden.

ADAPTION ist nicht nur die Adaption der Romanvorlage DER ORCHIDEENDIEB von Susan Orlean, ADAPTION erzählt die Geschichte der Adaption, wird damit selbst zur Geschichte und verdrängt die ursprüngliche Geschichte in den Hintergrund. Was bleibt ist die Leidenschaft, sei es für Orchideen oder für Drehbücher.

Die Konzeption war für Charlie Kaufman nicht einfach. Nach dem Erfolg von BEING JOHN MALKOVICH nahm er übermütig den neuen Auftrag an und musste feststellen, dass DER ORCHIDEENDIEB kaum eine verwertbare Erzählstruktur enthält. Während Charlie verzweifelt nach einem Einstieg in den Stoff sucht, der auch künstlerischen Ansprüchen gerecht wird, muss er - geplagt von Selbstzweifeln - miterleben wie sein Bruder Donald beim Versuch seinem berühmten Bruder nachzueifern mit einfältig gestickten Drehbuch-Ideen erste Erfolge feiert, ebenso im Privatleben, während der kongeniale, aber introvertierte Charlie von seiner Umwelt kaum wahrgenommen wird.

Letztlich beginnt Charlie sich selbst in die Geschichte zu inkludieren und verstrickt sich dabei mehr und mehr in den Wirrungen seines eigenen Drehbuchs, das mittlerweile oberflächlich nichts mehr mit der Vorlage gemein hat. Ein Entkommen scheint nur möglich, wenn er seine alten Gewohnheiten über Bord wirft und gewöhnlich wird.

Charlie Kaufman ist Nicolas Cage ist Donald Kaufman ist perfekt besetzt und meistert seine Rolle mit Bravour. Dass Charlie Kaufman unerreichbar geniale Filmvorlagen bastelt, haben wir schon mit BEING JOHN MALKOVICH gesehen oder ganz aktuell mit CONFESSIONS OF A DANGEROUS MIND. Und mit Verfolgung des Links schließt sich auch dieser Kreis.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
leider keins