Year One - Aller Anfang ist schwer

(Year One)

Regie: Harold Ramis
Start: 27. August 2009

Nachdem Zed (Jack Black), der sein Gehirn offensichtlich mehr in der Magen- und/oder Genital-Gegend geparkt hat, verbotener Weise einen goldigen Apfel vom Baum der Weisheit futtert, meint er die ebensolche gepachtet zu haben, und textet uns und seinen Kumpel Oh (Michael Cera) mit selbiger zu. Den Worten folgen Taten und so befinden sich Zed und Oh alsbald in der Verbannung und auf dem Weg quer durch verschiedenste Epochen der Zeitgeschichte vom Neandertaler bis Sodom und Gomorrha.

YEAR ONE vs. DAS LEBEN DES BRIAN?
Konfuzius sagt: Du sollst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Vergleiche mit DAS LEBEN DES BRIAN sind in etwa genauso zutreffend wie Zeds Weisheiten. Hatte ich ursprünglich nicht mehr erwartet als eine Komödie im Stile von MEET THE SPARTANS, baute sich während des Vorspanns meine Erwartungshaltung zwar auf Grund des celluloidverdächtigen Aufnahmeverfahrens etwas auf, um mit Beginn der Handlung wieder schwer abzufallen. Einzig Michael Cera gelingt es mit tatkräftiger Unterstützung des Drehbuchs, seine Rolle des immer im Hintergrund stehenden, wahren Denkers mit Würde zu tragen.


Rechts, goldig im Vordergrund und mit würdiger Haltung: Michael Cera als Oh.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Sony Pictures Releasing GmbH