THE WISDOM OF CROCODILES

(Die Weisheit der Krokodile)

Regie: Po-Chih Leong
Start: 10. Juni 1999

Es gibt Filme, über die sollte man gar nichts wissen, außer daß sie absolut sehenswert sind oder daß man gut darauf verzichten kann. Heute habe ich zwei solche Filme gesehen. Der erste fiel in letztere Kategorie, der letzte in die erste. Der erste hieß DISTURBING BEHAVIOUR, der letzte THE WISDOM OF CROCODILES.


Und es gibt ein Wort, daß in bestimmten Filmbesprechungen einfach nicht auftauchen sollte. Der Wort fängt mit V an und reimt sich auf Staubsauger, und hat man das Wort erst einmal gelesen, dann wird man vom Film entweder enttäuscht oder setzt sich zumindest der Gefahr aus, die ersten 15 Minuten weit weniger überrascht zu sein, was schade ist, denn es ist ein wirklich schönes Gefühl. Vielleicht nicht so schön wie Liebe, aber darum geht es in THE WISDOM OF CROCODILES auch, um wirkliche Gefühle. Kann man sich vor Liebe verzehren oder verzehrt einen die Liebe? Ist es das, worüber Steven Grlscz (gsprchn: Grilsch, Jude Law) Buch führt? Gefühle? Was hat das Gefühl Verzweiflung mit Sarah zu tun? Ist es das, was Steven fühlt, wenn er an Sarah denkt? Und warum schreibt er dieses Wort in ein rotes Buch mit ihrem Namen? Und wer zum Teufel ist überhaupt diese Sarah? Nun gut, zumindest diese Frage kann ich beantworten. Sarah ist die Person, die mich, ohne daß sie je in Erscheinung trat oder ich ihren Namen gewußt hätte, an THE THEORY OF FLIGHT erinnert. Nicht aus irgendwelchen tiefgründigen Überlegungen heraus, nur sehr oberflächlich, weil ihr Auto dort oben in den Baumwipfeln hängt. Ganz ohne Flügel. Alle Achtung. Sarah hingegen läßt das recht kalt. Sarah ist tot.
Enttäuschung! Ein weiteres Gefühl. Und ein weiterer Name: Maria Vaughn (Kerry Fox). Ein weiteres rotes Buch. Ein merkwürdiger nagelförmiger Kristall (ein Gallenstein?). Ein neuer Name: Anne Levels (Elina Löwensohn). Ingenieurin. Welches Gefühl gebührt ihr?


Anne Levels (Elina Löwensohn).

Klingt Euch jetzt alles zu konfus? Aber Ihr müßt zugeben, auch irgendwie interessant, oder?! Freilich, wem Vaubsauger etwas sagt, der kann sich vielleicht schon etwas mehr darunter vorstellen. Den Unwissenden aber sei gesagt, informiert Euch lieber nicht zu sehr, denn das Nichtwissen macht THE WISDOM OF CROCODILES wesentlich spannender.
THE WISDOM OF CROCODILES ist nicht nur ein Liebesfilm. Da ist auch dieser gehörige Touch Mystery. Inspector Healey (Timothy Spall) und Detective Roche (Jack Davenport) verstärken die Thriller- Abteilung und Steven Grlscz, der ist so cool wie der alte Highlander, aber auch verletzlich. Und doch unschlagbar. Anders als Jackie Chan bewegt er sich eher in Zeitlupe und schlägt doch blitzschnell zu.

Steven Grlscz (Jude Law) und Anne Levels (Elina Löwensohn).

Steven begegnet Bedrohungen auf seine eigene coole Art.

Inspector Healey (Timothy Spall) auch.

Ein schwarzes Bauernopfer.

KO

Home
Bildmaterial:
© ARTHAUS