Watchmen - Die Wächter
... and Watchwomen
(Watchmen)

Regie: Zack Snyder
Start: 5. März 2009

Ich wusste eh nicht, wie ich mit dem Text zu WATCHMEN beginnen soll. Dann eben so:

Seit Jahren jammert mir Werner die Ohren voll, dass früher alles viel besser war, als die Presse-Einladungen noch mit der Post verschickt wurden und nicht per E-Mail, als man die Presse-Fotos noch vor der Pressevorführung als Dia oder sogar als Schwarzweiß-Bild in die Hand gedrückt bekam und keine komischen Internet-Zugänge brauchte, um sie sich selbst herunter zu laden, und so weiter und so fort. Sein Rechner im Verlag ist der mit Sicherheit älteste und kaputteste von allen. Jeden Tag kommen mindestens 10.000 neue Internet-Seiten dazu, die auf seinem Rechner nicht mehr funktionieren - manchmal, und dann erzählt er mir all das in der Regel, sogar eine, die er besuchen wollte. Ich bin nicht immer ganz seiner Meinung, denn immerhin musste ich früher die Dias erst mal einscannen und wer zum Teufel hatte da schon einen Dia-Scanner. Heute sind die Bilder schon digital, ich muss sie nur noch herunter laden. Und einen Herunterlader hab' ich zum Glück. Eine von Werners letzten Seiten ist image.net gewesen, die nun von Getty Images übernommen wurde. Die einzige Möglichkeit für Werner, sich überhaupt noch ein zu loggen und mit Presse-Material zu versorgen, findet sich über einen (noch vorhandenen) unscheinbaren Link auf die alte Internet-Präsenz, wo dann alles soweit zu seiner Zufriedenheit funktioniert. "Dann installier' dir doch Firefox!", sage ich zu Werner. Und Werner antwortet: "Nein, am Ende geht der Computer kaputt, und ich soll's gewesen sein!"
"Und was ist eigentlich eine TAN?", fragt er dann noch...

Ich - ich habe den neusten Firefox installiert, kenne all meine Add-ons, und PIN und TAN, die beiden kenne ich auch,... nicht, dass man sie für image.net bräuchte. Und während ich also überlege, wie ich wohl meinen Text zu WATCHMEN beginnen soll, denke ich so bei mir, schaue ich doch mal, was es an Bildauswahl gibt, dann ergibt sich vielleicht alles von selbst. Und das tat es. Die Presse-Materialien befinden sich in diesem Fall auf image.net. Auf der Einstiegsseite verweist ein kleiner (noch vorhandener) unscheinbarer Link auf deren alte Internet-Präsenz. Ich gebe Username und Passwort, keine PIN und keine TAN auf der neuen Seite ein, und - *bling* - schon bin ich drin. Ein Klick hier, ein Kontext-Menü öffnet sich dort, klick klick klick, Film -> Filmfestivals oder Kino, klick -> scroll scroll scroll, Watchmen - Die Wächter -> klick klick klick -> klick -> Bilder, klick -> Crew Headshot, nö, Photocall München, nö, Set Bilder, hm, vielleicht, Filmbilder, ah ja, klick -> Verfügbares Bildmaterial der Comic-Con zum Kauf - häh, wer? - Print und Online, genau, klick. Warten. Ich habe ein paar broken images. Reload, klick. Na bitte, alles da. Scroll, scroll, ok, das Bild nehme ich, klick, und es öffnet sich... - es, äh, öffnet sich... gleich... Reload, klick, ..., klick, ..., klick... Logout, "Zurück zur alten image.net Seite", klick, Login, klick, klick, Bilder, Download, klick, klick, schon besser, war schon Mal schneller, aber man will ja nicht meckern. Vier Bilder habe ich für die engere Auswahl schon herunter geladen, alles etwas schleppend dennoch, auch hier muss ich teilweise die Seiten neu laden, bis ich alle Bilder sehe. Auf Seite 6 von 10, beim fünften Bild, ist mein Geduldsfaden dann gerissen, das Bild will und will nicht. Herrgott noch mal, es ist doch ganz einfach, ich will nur so schnell wie möglich, am Besten auf einer einzigen Seite alle Bilder sehen und dann die, die ich haben will, herunter laden, ich will mich nicht durch 7 Sub-Ebenen klicken, bis ich dort angekommen bin (und ich will auch keinen Suchbegriff eingeben und dann 130 Sekunden auf Antwort warten), und ich will mich eigentlich auch durch keine 10 Seiten à 10 Bildern klicken, wobei jede Seite schleppend und unvollständig lädt. Vielleicht har Werner wirklich recht. Früher war alles besser. Vielleicht ging das Einscannen am Ende gar schneller als das Herunterladen. Und damals im Royal Kino, das mittlerweile abgerissen ist, gab es morgens um 10 sogar einen Bacardi Breezer als Getränk, wenn man wollte (und das tat ich), und nicht wie heute nicht mal mehr um 18 Uhr ein Bier.

Worum es nun etwas schade ist, das ist WATCHMEN - der Film.
Denn die Zeit, die ich für die Kritik am Film aufwenden wollte, die ging nun für den Versuch der Herunterladens der Bilder drauf. Und dabei ist WATCHMEN ein ganz und gar sehenswerter Film, nach einer Comic-Vorlage vom Alan Moore, von dem auch V wie Vendetta stammt. Kein gigantischer Blockbuster wie BATMAN, dafür aber sehr originalgetreu an der Comic-Vorlage selbst, was gar nicht so einfach ist bei einer 12-bändigen Comic-Serie und 158 fast alles abdeckenden Minuten Spielzeit, die mir kein bisschen zu lang vorkamen. Und weil der Comic aus einer Zeit stammt, die besser war, früher nämlich, so konnte mir Werner noch etwas mehr dazu erzählen. Wie der Film, ist auch der Comic sehr komplex, komplexer sogar, denn im Comic selbst, in einer Welt, in der Superhelden ein realer Teil der Gesellschaft sind, werden keine Superhelden-Comics gelesen, sondern Piraten-Comics, deren Inhalt wiederum die Geschichte selbst widerspiegelt. Diese Piraten-Comics fehlen in der Kino-Verfilmung zwar komplett, auf DVD oder Blue-ray gibt es diese dann aber wohl in einer 4-Stunden-Fassung als Bonus. Ich würde mir auch ohne Probleme eine 5-Stunden-Fassung davon ansehen.

Und hier noch schnell die Bilder, damit ich sie nicht ganz umsonst herunter geladen habe.

FüR NiCHT-KeNNeR DeS CoMiCS FäLLT eS aNFaNGS SCHWeR, SiCH DuRCH Die VieLeN EBeNeN DeS FiLMS Zu WüHLeN.
HieR TReFFeN SiCH NiTe OWL eiNS uND NiTe OWL ZWei.
ZWei GeNeRaTioNeN VoN SuPeRHeLDeN.
EiN TeiL DeR GeSCHiCHTe, DeR MiR BiS ZuM SCHLuSS TRoTZ MüTTeRN uND TöCHTeRN NuR SCHWeR BeWuSST WuRDE.



Die eRSTe GeNeRaTioN DeR SuPeRHeLDeN: Die MINUTEMEN.

"WeR WaCHT üBeR Die WäCHTeR?"
EiN SLoGaN, DeR SiCH DuRCH Die GaNZe GeSCHiCHTe ZieHT,
oHNE aBeR DeN GRoßeN ANTeiL Zu HaBeN, DeN MaN VeRMuTeN MöCHTe,
WeNN MaN DeN FaLSCHeN TRaiLeR SieHT.

WaR eR DaS ENDe DeR SuPeRHeLDeN-ÄRa?


UND DaS VieRTe BiLD WaR DaNN DoCH NiCHT So SPaNNeND, DaSS iCH eS auFGeNoMMeN HäTTe.
STaTTDeSSeN GiBT eS DaS HieR, auCH STuNDeN SPäTeR NiCHT eRFoLGReiCH...




PS: ZuVieLe VoKaLe im DeuTSCHeN.
VieLLeiCHT WaR DaS DeR GRuND, WaRuM Die eRSTe DeuTSCHe CoMiC-AuFLaGe
RORSCHACHS OFF-STIMME NUR IN GROSS-BUCHSTABEN DARSTELLTE. ;-)

KO

Home

>> Soundtrack
>> Comic-Vorlage

Bildmaterial:
© Paramount / Warner Bros.