WANTED
Regie: Timur Bekmambetov
Start: 4. September 2008
Also ich könnte schwören, tue es aber nicht, um wegen einer
solchen Lappalie nicht meine eh schon gefährdete Seele aufs Spiel zu
setzen, ich hätte schon sehr früh einen Trailer von WANTED zu
Gesicht bekommen, nur dass der Titel da nicht WANTED lautete. Warum ich
das so schwören könnte (und nicht, warum ich es nicht tue),
liegt daran, dass ich meine, mich zu erinnern, ich hätte noch
gedacht, "was für ein bescheuerter Titel", und ihn nicht nur einmal -
denn ich habe (oder meine zu haben) dem Trailer zweimal gesehen - sondern
zweimal wieder vergessen zu haben. Abgesehen von der Gefährdung
meiner Seele hindert mich an dem Schwur, dass keiner meiner Kollegen - und
ich hätte nun weiter gedacht, dass ich den Trailer so früh
womöglich vor einer Pressevorführung gesehen haben könnte -
sich an einen solchen Vorfall erinnern mag, und dass WANTED im Verleih von
Universal veröffentlicht ist, Trailer aber, wenn überhaupt, eher
vor Pressevorführungen von Warner Bros. zum Besten gegeben werden -
Trailer zu Filmen im Verleih von Warner Bros. dann natürlich.
James McAvoy/Wesley Gibson: Ich wünschte, du wärst
Angelina Jolie.
Unähnlich war dieser (nicht ganz) imaginäre Trailer den
aktuellen Trailern jedenfalls nicht - abgesehen vom Titel, wie ich mir
weiterhin einbilde (aber nicht schwöre - sicherheitshalber, wollte
ich nur noch Mal gesagt haben). Und... ich war nicht gänzlich
uninteressiert. Aber... irgendetwas (nicht Greifbares) an der Art der
Action-Präsentation hinterließ eine gewisse Leere und
Desinteressiertheit, was in Kombination mit dem vom mir eingebildeten
Titel... - Vermutlich steht in jeder zweit- und/oder drittklassigen
TV-Illu, dass man den Titel geändert hat, um den Film aufzupeppen,
nur ich weiß es nicht und bin zu doof, die richtigen Google-Keywords
einzutippen, wobei ich nicht der einzige bin, der mit Google nichts
findet... In den ausgehändigten auf Werbehochglanz polierten
Presse-Mappen (oder zusammenkopierten Schmierzetteln) finden sich solche
Informationen natürlich so oder so nicht, sondern nur Lob und
Hudelei... - nun denn, was in Kombination mit dem vom mir eingebildeten
Titel also dazu führte, dass ich den Film zumindest so sehr nicht
weiter beachtete, dass ich mich nun also nicht einmal mehr an die
Gegebenheiten des ominösen ersten Trailer-Kontaktes erinnern
kann.
Der womögliche Zweitkontakt mit eben jenem Trailer führte nun
wiederum in Kombination mit einer gewissen Leere an interessanten Filmen -
abgesehen von BATMAN,
den ich dann später noch mal als Referenz heran ziehe, dazu, dass ich
zeitverzögert ein gewisses Interesse an... dem Film, an dessen Namen ich
mich nun nicht mehr erinnern konnte, der aber meines Erachtens irgendwie
komisch und so ganz und gar nicht nach WANTED klang, entwickelte.
Nicht Google, sondern ein hier nicht weiter genanntes Forum, denn so toll,
um hier Werbung dafür zu machen, finde ich es nicht, halfen mir dann
bezüglich des Titels (WANTED) auf die Sprünge. Und... ich lernte
auch gleich dazu, dass Angelina Jolie das sexy Mädel sei, um das
herum man quasi die Kugeln schießt, und - leider - auch den Namen
des Regisseurs, - womit auch die gewisse Leere, die die Action-Sequenzen
des Trailers erzeugten, Gestalt annahmen. Denn der russische Regisseur ist
niemand geringeres als Timur Bekmambetov, der auch schon WÄCHTER DES
TAGES und WÄCHTER DER NACHT zu seinen Regie-Meisterwerken zählt.
Und wenn wir gerade beim Schwören sind, ich könnte
schwören, ich hätte einen Verriss über letzteren welchen
veröffentlicht, habe es aber verabsäumt, und halte mich mit dem
Schwören daher lieber in Zukunft etwas zurück.
Timur Bekmambetov/Regisseur:
Ich wünschte, du wärst Angelina Jolie.
Angelina Jolie/Fox: Das bin ich.
Timur Bekmambetov/Regisseur:
Und ich wünschte, du trügest einen Mini-Rock
und ständest da oben auf der Leiter.
Nichtsdestotrotz ergriff ich letztendlich die Chance, einen eh schon
geplanten Urlaub aus diversen hier nicht weiter zur Diskussion gestellten
Gründen (und anderem, weil ich ihn eh irgendwann nehmen muss) um zwei
Tage zu verlängern, und am letzten dieser drei Tage mir die
Pressevorführung von WANTED an zu tun, davon ausgehend, dass meine
jüngst erworbene, negative Einstellung dafür Sorge tragen
könnte, dass der Film eigentlich doch ganz ok werden könnte...
- und... damit kommen wir nach einer - und ich muss sagen, ich bin
begeistert über die Länge dieser nichts sagenden -
länglichen Einleitung zu einer ersten - man möchte es kaum mehr
glauben - annährend klaren Aussage über den Film, er ist es
auch. Ok, meine ich. - Mehr aber auch nicht.
Im Presseheft (zusammenkopierte Schmierzettel, die ich schon
weggeschmissen hatte, weshalb ich gerade 20 Minuten damit beschäftigt
war, den richtigen Online- Zugang ausfindig zu machen) klingt das
natürlich etwas enthusiastischer:
"Mit fantastischen, noch nie gesehenen Action-Sequenzen, brillanter
Bildästhetik, revolutionärer Tricktechnik, atemberaubenden
Stunts und knallharten Zweikämpfen schuf er
(Anm.d.Red.,w.m.s.s.s. (wie man so schön sagt): Timur Bekmambetov)
ein visuelles Feuerwerk der Extraklasse. Als hätte man u.a.
"Matrix", die "Bourne"-Filme und eine Handvoll "007"-Abenteuer zu einer
hochexplosiven Action-Thriller-Masse verdichtet - und dann gezündet.
An diesem Film kommt 2008 keiner vorbei!"
Was mich betrifft, hatten sie da wohl recht, denn ich kam nicht daran
vorbei. Und das, obwohl ich doch wusste, dass ich es könnte. Aber...
dann hätte ich alle diese wohlgeformt missratenden Worte hier ja
nicht zu Bildschirm bringen können, was vermutlich weniger Menschen
auf der Welt vermisst hätten als einen Film wie WANTED. Mit Recht,
denn der Film hat ein paar Millionen mehr gekostet (und Minuten auch) als
dieser Text.
Wenn wir aber schon beim Verdichten sind, dann können wir "als
hätte man u.a. "Matrix", die "Bourne"-Filme und eine Handvoll
"007"-Abenteuer zu einer hochexplosiven Action-Thriller-Masse
verdichtet" verdichten zu "ist ein Abklatsch von". Ganz
besonders stören mich da auf Slow-Mo getrimmte, möchtegern-coole
Kamerafahrten in Kombination mit zwei Dezibel zu hoch gedrehter,
sonnenbebrillter Action-Musik, wobei ich dem Gesamtwerk seine sehenswerten
Sequenzen nicht schlecht reden möchte (um des Dativs seinem Genetiv
zu zitieren). Zwischen durch Fensterscheiben springenden Fratzen und durch
Dachluken verübten Mordanschlägen ist das sicherlich eine
Gratwanderung, die beim gemeinen und/oder gemeinsamen Popcorn futtern
nicht unbedingt stören muss. Aber - um die oben genannte Referenz
heran zu ziehen, THE
DARK KNIGHT zeigt mit weniger Abstrusität, wie man wirkliche
Weltklasse und 24 gigantische Bilder pro Sekunde in Szene setzt.
- Ich bin kein leidenschaftlicher
Verfechter von Filmen im Original, aber vergleicht man die deutsche
Version mit den auf youtube erhältlichen, englischen
Trailer-Schnipseln, könnte man es werden:
- I knew your father.
- My father died... the week I were born.
- Your father died yesterday on the rooftop of the
Metropolitan building.
- (nicht im Trailer, aber im Film) Look, the liquor rounds
just over there, so ...
- He was one of the greatest assasins who ever lived.
And the other one... is behind you.
- Tut mir leid.
- Du entschuldigst dich zu oft.
- Tut mir leid.
- ... Ich kannte deinen Vater.
- Mein Vater verschwand kurz nach meiner Geburt, also...
- Dein Vater starb gestern auf dem Dach des Metropolitan
Buildings.
Tut mir leid.
- Äh... den Alkohol finden sie dahinten, also...
- Dein Vater war einer der größten Killer aller
Zeiten...
Sein Mörder steht hinter dir.
Ach so, der ominöse, imaginäre Titel war... oh, nun hab' ich
ihn schon wieder vergessen...
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