VIRUS

Regie: John Bruno
Start: 20. Mai 1999

Der Erde steht ein Schock bevor, titelt das Kinoplakat, und es hat recht. Was da auf uns zukommt, sagt es uns auch gleich noch: VIRUS!

Inhalt:
Energiebasierte Lebensform macht einen Bootsausflug zur Erde und stellt fest, daß Menschen auch tot sein können.


v.l.: Richie (Sherman Augustus), Speaky (Julio Oscar Mechoso), Kit Foster (Jamie Lee Curtis), Steve Baker (William Baldwin) und Captain Everton (Donald Sutherland).
Hochkarätige Besetzung für tiefkarätigen Film.

Es soll ja Leute geben, die konnten DEEP RISING (Octalus - Der Tod aus der Tiefe) wenigstens einen gewissen Trash- Faktor abgewinnen, VIRUS - erstaunlicherweise zu Deutsch nicht Der Tod aus der Höhe - verzichtet darauf ebenso wie auf OCTALUS' "erstklassige" Special- Effects, etwas weniger CGI, dafür gemixt mit ein bisschen guter alter Stopmotion- Animationstechnik und eine Story, die... Nee, sorry, keine Story, zumindest keine, die es wert wäre, erwähnt zu werden. Während Donald Sutherland schon als halb zur Maschine gewordener Roboter durchs Bild humpelt, meint Werner noch zu mir, "Der macht auch bei jedem Scheiß mit."
Regisseur John Bruno zu derselben Szene:
Donald, der wirklich bei fast allem mitmacht, ließ sechs Stunden Make- Up über sich ergehen, um zu Bio- Bob zu werden.
Ist doch schön, wenn sich alle so einig sind. John Bruno gab sogar extra seine Arbeit als Visual effects Supervisor bei TITANIC auf, um bei VIRUS Regie zu führen. James Cameron, von dem ich seit seiner Forderung, die Kinopreise zu verdoppeln, damit Leute wie er noch mehr abzocken können, sowieso nichts mehr halte, hatte angeblich viel Spaß mit dem Film, als er sich eine Rohfassung ansehen durfte. Ich hoffe, er hat wenigstens 24 Mark Eintritt dafür bezahlt.

Die einzig, aber auch wirklich die einzig gute Idee bei VIRUS besteht in der Aufklärung, wer den nun der Virus ist. So ähnlich begegnet die einem aber auch nochmal bei MATRIX, und den fand ich wirklich klasse, auch wenn Werner MATRIX für noch schlechter hält. Jetzt muß ich doch langsam mal an ihm zweifeln...

KO

Home

Bildmaterial: © UIP