TRUTH OR CONSEQUENCES

how to take a pic
Vorne Curtis, hinten Kiefer, da muß man ja schizophren werden.

(Ort der Wahrheit)

Regie & Curtis: Kiefer Sutherland
Start: 5. November 1998

pic:nic So haben sich Gordon (Kevin Jacobson) und Donna (Grace Phillips) ihr Picknick nicht vorgestellt. Jetzt werden sie erst einmal gegeiselt... und Curtis hinterläßt nur ungern Zeugen...

Tiefer, Kiefer!

"Tief durchatmen, Jungs!", ermahnt Addy (Kim Dickens) ihre sich mit ihr auf der Flucht befindlichen Mannen, als deren Testosteronwerte mal wieder neue Höhen erklimmen. Frei nach dem Motto, Frauen sind einfach die besseren Männer und behalten in Extremsituationen einfach eher die Nerven. Auf der Flucht, das sind neben Addy, deren Freund Raymond (Vincent Gallo), gerade mal acht Monate aus dem Knast und schon wieder vergessen, wie hart
grou:pic Mal zehn Pence für die Parkuhr? Schafft es Curtis sich in dieser Situation unter Kontrolle zu halten?
es hinter Schwedischen Gardinen ohne seine Freundin war, Curtis (Kiefer Sutherland) und dessen Kumpel Marcus (Mykelti Williamson).

Schiefer, Kiefer...
... kann deine Bahn nicht werden!
Während Robert Redford sich in seinem Pferde- und- Zuschauer- in- den- Schlaf- Flüsterer selbst zum valiuminuösen Götzenbild stilisiert, macht sich Kiefer Sutherland in seinem zweiten Regiedebüt (No. 1 war der Showtime- Film LAST NIGHT) als psychopathischer Antiheld zumindest mir recht sympathisch (verwandte Seelen?).
Curtis hängt total an der Nadel und ist auch sonst komplett durchgeknallt (Na gut, eigentlich steht er mehr auf Koks, aber wegen solcher Kleinigkeiten lasse ich mir doch meine Wortspiele nicht verderben.). Das macht sein Handeln wie auch die Handlung nicht immer durchschaubar.

pic:genick
  Truth or Consequences ist auch ein Liebesfilm.
"Was würdest Du tun, wenn ich sterbe?" - "Dann wollte ich auch nicht mehr leben."
 

Fein, das kann auch daran liegen, daß ich ziemlich unter Schlafentzug litt oder nach der Sommer- und der Herbstpause meine Endorphinproduktion beim Erblicken der Kinoleinwand ihr übriges besorgte. Bei KILLER wäre Truth or Consequences sicherlich nicht so gut weggekommen. Er hätte sich etwas mehr Sutherland Juniors Regiefehlern gewidmet. So mußte ich mir sagen lassen, daß sich Curtis' Frisur von Einstellung zu Einstellung, derer es dann auch noch etliche gibt, wie von Zauberhand verändert, aber im Vergleich zu GODZILLA, der ja auch von Pfütze zu Pfütze hüpft, ohne nasse Füße zu bekommen, hatte Truth or Consequences (denke ich jetzt einfach mal) bestimmt ein geringeres Budget.
Ja, und wie gesagt, trotz meines Schlafanzugs (sic!), ist es Kiefer gelungen mich nicht nur wach, sondern munter zu halten, da kann ich ihm doch die paar Wandersträhnchen nicht verübeln.

pic:peng, too (or three)
Janz ruhig, et läuft!

Freilich, ganz neu ist die Geschichte des Genre Roadmovie nicht, und im Unterschied zum soundtracklosen, australischen KISS OR KILL, gibt es hier auch wieder einen mainstreamigen OST, aber das Einzige was mich letztendlich wirklich irritierte, war die deutsche Synchronstimme des Hitmans "Sir" (Martin Sheen), der mich nicht nur deswegen an Harvey Keitel erinnerte, weil beide von Christian Brückner gesprochen werden (wie übrigens auch Robert de Niro, Alain Delon & Marlon Brando).

pic:peng (one)


Peng, Du bist tot! Ist heute nicht ein schöner Tag zum Sterben?
"Sir" macht sein Job sichtlich Spaß.

pic:KObello

Home
Bildmaterial:
© ColumbiaTristar