Die Insel
Dies ist keine Insel! Dies ist ein nackter Mann!
(The Island)

Regie: Michael Bay
Start: 4. August 2005

Es gibt da diesen alten Film, ich kann mich an den Titel nicht mehr so genau erinnern, DAS KARUSSELL womöglich. Die Menschen leben irgendwo unterirdisch und jung. Denn wenn sie ein bestimmtes Alter erreichen, wechselt ihr in den Handrücken implantiertes Lebenslicht die Farbe und es ist Zeit, sein Leben im Karussell zu "erneuern" - welches vornehmlich darin besteht, vaporisiert zu werden. Was nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen weniger zu einer Lebenserneuerung führt als zum unmittelbaren Tod. Die Zuflucht, wenn sie denn so heißt, ist ein Ort, für die paar Zweifler, die eben diesen Verdacht schon lange hegen, und so rein gar keine Lust auf eine vorzeitige Lebenserneuerung haben. Dumm nur, dass sich die Zuflucht alsdann als ein von einem Roboter bewachter Gefrierschrank entpuppt. Der favorisierten Vaporisation entronnen und eiskalt gefriergetrocknet.
Mit den Waffen einer Frau
Jetzt ganz neu im Sortiment: Barbie-Puppe mit Pistole (Scarlett Johansson).
Artikelnummer: Jordan Two-Delta

Am Ende wird natürlich alles gut und die gesamte Gesellschaft erklimmt den Erdboden - bis auf die zuvor gefriergetrockneten und vaporisierten. Eben diese Szene kommt mir in den Sinn, als ich bei BATMAN BEGINS den Trailer zu DIE INSEL zu Gesicht bekomme, und mir ist klar, dieses Remake will ich sehen.

Jordan Two-Delta und Lincoln Six-Echo (Ewan McGregor) ganz in weiss und ohne Blumenstrauß.
Man kann es hier nicht sehen, aber ich glaube, die Klamotten sind von PUMA.

Nur dass DIE INSEL gar kein Remake ist. Ja, es ist unglaublich! Es gibt tatsächlich auch in der heutigen Zeit noch neue Kinofilme, die kein Klon eines alten sind - und keine Comic-Verfilmung. Und vor Allem mit neuen, frischen Ideen den Kinozuschauer zu überraschen wissen - wenn wir mal vom Trailer absehen und der Tatsache, dass die Inhaltsangaben mal wieder viel zu viel verraten. Außer meiner natürlich. Ich habe ja nun oben schon eine ausführliche Inhaltsangabe. Wenn auch vom falschen Film. Aber wer bitte wird denn hier schon so kleinlich sein!?

Das hier ist mit Abstand die ungeladenste Action-Szene.
Bei der Verfolgungsjagd zuvor kommt mehr Blech zu Schaden, nur gibt's davon kein Bild.

Kleinlich bin auch ich nicht, nachdem - vom Film vollkommen hingerissen - ich mich auf die Suche, nach Unlogiken machen könnte, deren Science-Fiction- Verfilmungen meist die ein oder andere vorzuweisen haben. Doch sei's drum. DIE INSEL ist kein MATRIX-Abklatsch, und hat bis auf die Tatsache, ein Science-Fiction-Action-Film zu sein, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint (sonst wäre der Film vermutlich eine ganze Ecke langweiliger), auch wenig mit der MATRIX gemein. Doch haut er mich endlich mal wieder vergleichbar vom Hocker. Bombastische Action, kaum schmalzige Gefühlsduseleien und absolut rein gar nichts für schwache Nerven, das ist DIE INSEL. Quasi der letzte ruhige, unberührte Fleck auf Erden, der Garten Eden im Meer der verseuchten Welt, der Traum und das Ziel eines jeden der verbliebenen Zivilisation. Eben fast zu schön, um wahr zu sein.

KO

Home

>> Soundtrack
>> DVD

Bildmaterial:
© Warner Bros.