The Dark Knight
The Dark Light

Regie: Christopher Nolan
Start: 21. August 2008

Gigantisch!!!
Ich schreibe das mal gleich zu Anfang, denn am Ende könnte, was auch immer ich in den nächsten Zeilen nun von mir geben mag, der Enthusiasmus, den es verdient hat, weit weniger gerecht von mir verbreitet werden, als ich möchte, da mir einfach die richtigen Worte fehlen, um so viel Lob auf einem Haufen zu vereinen. Und außerdem bin ich ein prinzipiell negativ eingestellter Mensch und kenne sowieso nicht so viele positive Worte

Ich versuche es dennoch: THE DARK KNIGHT ist der Blockbuster-Hit des Jahres, den man gesehen haben muss! Nur zwei Wochen später startet mit WANTED ein weiterer Film, der sich groß auf die Fahnen schreibt, man käme darum nicht herum. Kommt man aber ganz gut, indem man sich einfach lieber nochmals THE DARK KNIGHT anschaut. Nachdem Christopher Nolan schon mit BATMAN BEGINS Kino der Extra-Klasse präsentierte, setzt er nun noch eins oben drauf. Es gelingt ihm zusammen mit Heath Ledger selbst eine lächerliche Gestalt wie den Joker vollkommen realistisch und ohne jeden Anflug von Comic-Komik darzustellen, wie es keinem mehr je gelingen wird. Dafür hat Heath Ledger sehr überzeugend und endgültig gesorgt.
Die Maske
Der Joker zeigt sein wahres Gesicht.
Heath Ledger in seiner wirklich allerletzten Rolle.

THE DARK KNIGHT ist so gigantisch, dass nicht einmal alle Szenen auf eine normale Kino-Leinwand passen. Sechs Action-Szenen wurden im IMAX-Format abgedreht. Sollte man den Film zufällig in einem IMAX-Kino zu Gesicht bekommen und sich fragen, welche Szenen das nun sein mögen. Es sind die, bei denen man den Kopf plötzlich von ganz unten bis ganz nach oben hebt, um sich einen Eindruck vom Geschehen zu machen. Doch so sehr man sich auch reckt und streckt, BATMANs Holde Rachel Dawes wird man in Form von Katie Holmes nicht finden. Es scheint in zu sein, die weiblichen Parts bei Fortsetzungen mit wechselnden Schauspielerinnen zu besetzen. Rachel Weisz weiß davon ein Lied zu singen, wurde sie beim dritten Teil der MUMIE doch so mir nichts, dir nichts durch Maria Bello ersetzt. Sehenswerter macht das den Film freilich nicht.

Und Katie Homes? Der verbot bestimmt ihr Ehemann die Rolle, da man ihm nicht die des BATMAN anbot. Maggie Gyllenhaal übernimmt diese mit Bravour, jedoch wer weiß (vielleicht Rachel?), womöglich auch sie zum letzten Mal.

Doch sei gesagt: Fortsetzung stets willkommen!

Rasende Schleichwerbung:
Bis dahin hält sich das Batmobil bei Formel-1 Rennen fit.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© Warner Bros.