Spider-Man 3


Regie: Sam Raimi
Start: 1. Mai 2007

Lang erwartet, heiß ersehnt, und nun ist er da, SPIDER-MAN 3, und er ist...
na ja...
Ich werde partout nicht versuchen, euch SPIDER-MAN 3 auszureden, schließlich war ich selbst ganz scharf darauf, ihn zu sehen. Doch leider wird er den Erwartungen kaum gerecht. Action und Tricks sind gewaltig und spektakulär, keine Frage, und das gefällt mir. Aber die Geschichte reißt mich nicht mit, und so poltern die Action-Szenen auch mehr an mir vorüber als dass sie mich fesseln.


Zwei neue Charaktere im dritten Teil:
Gwen Stacy (Bryce Dallas Howard), die im Comic vor ihrem Tod Spider-Mans Ex-Freundin war, aber nicht im Film,
wo sie - glaubt man dem Foto, was man jedoch nicht immer tun sollte - noch lebt, und Eddie Brock (Topher Grace), der nicht an Krebs stirbt.

Während im Vorspann Sequenzfetzen der ersten beiden Teile zu sehen sind, merke ich nochmal, wie mir der zweite Teil richtig gehend eine Gänsehaut bescherte, im dritten würde das höchstens noch die Kino-Klimaanlage schaffen, aber dafür war ich schon zu oft im Kino und habe entsprechend meinen Pulli an.

Sex on the net oder lässt auch Peter Parker seinen Pulli an?

Alle Stunt-Szenen in SPIDER-MAN 3 ohne Netz und doppelten Boden, wie hier schön zu sehen.

Ein kleiner schwarzer Arkelanfall aus dem Weltall beschert Spider-Man im dritten Teil nun also weitere Kräfte, wobei - eigentlich sieht er nur schwarz aus und klebt ein bisschen besser an den Wänden als zuvor. Und weil schwarz - abgesehen von ZORRO vielleicht - im Kino für das Böse steht, hat auch der neue, schicke, schwarze Anzug nicht nur seine guten Seiten.

Seine Maske zieht er jedenfalls
so langsam einmal zu oft aus.

Aber so richtig böse ist die nette kleine Spinne von nebenan dann doch nicht, und wenn sie arrogant sein soll, dann wirkt sie eher kindisch, so als ob Tobey Maguire gerade erst seine erste Schauspielstunde absolviert hätte. Und manch böser Schurke ist eigentlich auch nicht wirklich böse, hat er doch nur seine Tochter so lieb, oder ist er aber doch böse, weil einfach so Leute umbringen ist ja auch nicht wirklich lieb. Also was denn nun?

Du hast da was am Kopf!
Aber nicht nur Harry Osborn (James Franco) leidet(?) unter Gedächnislücken,
auch die Amnesie seines Butlers lichtet sich erst nun,
sonst wäre der weiterhin mit Abstand beste Teil der bis dato Trilogie doch glatt ausgefallen.

Und so schnulzt sich die Story von den Action-Sequenzen unterbrochen zum finalen Höhepunkt, die Kirche freut sich über die schöne Großaufnahme des Jesuskreuzes und George Bush über Spidie vor der Ami-Flagge posierend.

Ein Cliffhanger zu einem vierten Teil bleibt indes vorerst aus. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass man auf die gute Einnahmequelle dauerhaft verzichten wird. Bleibt zu hoffen, dass Story und Action sich dann wieder besser vereinen. Ich fürchte allerdings, es würde eher hanebüchener...

KO

Home

>> Soundtrack
>> PC-Spiel
>> Buch

Bildmaterial:
© Sony Pictures