Spider-Man 2
Sony-Center, Potsdamer Platz, Berlin
Regie: Sam Raimi
Start: 8. Juli 2004

Zehn Kilo an Muskelmasse muskel - äh, musste Tobey Maguire innerhalb von sechs Wochen zwischen SEABISCUIT und SPIDER-MAN 2 zulegen. Mir, der ich gerade Kraft genug habe, diese Tasten hier zum Anschlag zu führen, mir wird dabei ganz anders.

Doch anders ist vieles.

Zum Beispiel habe ich mich getäuscht, als ich bei SPIDER-MAN (Teil 1) glaubte, eine Fortsetzung widerspräche der Wenn's- am- Schönsten- ist- Theorie. Schön, dass das so ist, beschert es uns doch einen noch schöneren SPIDER-MAN. Und das beziehe ich nun weder auf Tobey Maguire, noch sein subtil aufgepeppteres Spider-Man-Kostüm. (Das überlasse ich anderen Randgruppen ;-).

Auch schön, wie ein Werbemodel, Kirsten Dunst.
Fast zum Anbeißen, wären wir in einem Vampir-Film.
Oil of Olaf
Gezupfte Augenbrauen...

Teil 3 ist ebenso schon unter Dach und Fach, alle wichtigen Unterschriften sind getätigt (kann mich gar nicht erinnern, etwas unterschrieben zu haben...), Theorien stelle ich keine mehr auf, und keine Theorie (von mir) ist der Starttermin im Jahre 2007, Mai um spezifischer zu werden.

...und rasierte Achseln.
Der Traum eines jeden Spinnen-Manns.
Bei mir wirkt 8x4
Anbeißen oder die Kleider von Leib reißen, das ist hier die Frage.

Geändert hat sich auch, dass ich nach jahrelanger, abstinenter Ausgrenzung offiziellen Zugang zum Columbia- TriStar- Presseserver und damit endlich die Gelegenheit habe, Lobeshymnen (Verrisse natürlich auch, hehe) mit dem entsprechend ansprechenden Bildmaterial zu versehen. Dass das so ist, ist in dem Falle nicht der Grund zur Lobeshymne, das liegt vielmehr ganz und gar allein am Film. Danke dennoch, Columbia!

Getäuscht indes dürften sich auch einige Kollegen haben, die der Fortsetzung einen geringeren Umsatz prophezeiten. Bereits am 30. Juni sprengte SPIDERMAN 2 mit 40,5 Mio. Dollar zwar nicht die Bank, sondern nur die Marke des höchsten Einspielergebnisses, das je ein Film am Eröffnungstag in das USA erzielte. Verstehe ich gar nicht, meine Lobeshymne war doch da noch gar nicht online, durfte sie auch gar nicht (nicht, dass sie schon geschrieben gewesen wäre *), Veröffentlichungen vor dem 30.6. waren untersagt.
Mackie Messer
Packend, spannend, fesselnd.
Verpackt, gespannt, gefesselt.
Zum Glück hat Freund Harry Osborn (James Franco) ein Messer.
Das braucht man auch bei der Verpackung.

SPIDER-MAN 2 beginnt mit den Story-Boards des ersten Teils und schließt an diesen an, aber - Danke, Danke, Danke - nicht so sehr wie erwartet, sondern mit Alfred Molina als Doktor Oktopus "Doc Ock", einem der laut PR-Infos "beliebtesten" Spider-Man-Gegner der Fans, im Comic zuerst erschienen 1963, wenn ich's recht verstehe, in der dritten Ausgabe.
Hochstapler
Selbstdenkende Tentakel,
ausfahrbar bis 4 Meter,
27 Meter/Sekunde schnell,
je 3 Tonnen Hubkraft,
2 Toptentakel für Feinarbeiten,
bestehend aus je 76 Einzelteilen,
2 Tieftentakel zum Stehen, Gehen - und Zerstören.
Ab Montag für EUR 23124 bei Edeka.

Ich will gar nicht verschweigen, dass mich die idyllische Beziehung Peter Parkers zu seiner Großmutter in anderen Filmen derart stören könnte, dass ich über nichts anderes herzöge, doch der ganze, ganze Rest des Films stimmt mich einfach derart euphorisch (ernsthaft Leute, das bin nicht ich, der da schreibt, sie müssen mir irgendwas in den Kaffee getan haben), dass ich alles, was mir weniger gefallen haben könnte, schlicht vergesse.
Ladehemmung
Spider-Man lässt die Hosen runter (sic!):
Ich bin vom Schicksal geschlagen. Ich bin sein Gefangener. Ein Gefangener meines eigenen Gewissens. Meine Gefühle für das Mädchen, das ich immer lieben werde, sind in mir verschlossen. Zusammen mit mir wäre sie immer in Gefahr vor jenen, die mich bekämpfen. Ohne sie reise ich auf einsamen Wegen. Meine Geschichte handelt immer vom Verlust eines Mädchens... und jeden Tag frage ich mich: Wie lange kann ich diese Einsamkeit ertragen?

SPIDER-MAN 2 ist sowohl ein schöner Liebes-, als auch ein spannender Action-Film und ein Film, der den Zuschauer - mich zumindest - handlungsstrangulär endlich einmal so richtig zufrieden stellt.

Es grüßt ein romantisch vor sich hin träumender, entspannter, zufriedener

KO

Home
*) Für die Junior-Statistiker und -Statistikerinnen und -Produkt-Manager und -Produkt-Managerinnen unter Euch: Diese Kritik wurde einen Tag nach dem Tag, der drei Tage nach dem 30.6. liegt, geschrieben. Das sind vier Tage nach dem 26.6., was sehr wichtig ist, wenn man das Universum verstehen will.

>> Soundtrack
>> Comic
>> Buch
>> DVD
>> PC

Bildmaterial:
© Columbia TriStar