SHALL WE DANCE?
(Shall We Dansu?)

Buch & Regie: Masayuki Suo
Start: aeh... japanischer Videostart vor kurzem...

Schon wieder eine Kindfrau, aber diesmal hat sie aus Versehen dicke Dinger mitbekommen. Und was fuer eine Haltung! So sind Tanzlehrerinnen, aber hier in Frankfurt, wo ich mal Unterricht nahm, wirkten sie nicht so reserviert und traurig, eher geil. Mir wollte man noch Jahre spaeter diese Tanzkurse andrehen, man rief mich an, weil Frauenueberschuss herrschte. Wenn ich mir so meine Assojungs da draussen vorm Balkon anschaue, wie sie sich ihre Joints reinziehen und den naechsten Bruch planen, glaube ich ja, dass der Maedchenueberschuss heutzutage noch drastischer sein muss. Aber die Girlies werden sich im Tanzsaal nun nicht mehr mit "hi" sondern mit "hi, Fotze" begruessen. Und zu Jungs, die ihnen einen Antrag machen, nicht mehr sagen: "Ich glaube, du wuerdest nie fuer mich in den Kranichteich springen", sondern: "Du siehst aus wie einer, der schon oft ne Abfuhr bekommen hat" (Zitat irgendeiner RTL-Talkshow). Waehrend SHALL WE DANCE, der so dahinplaetschert und denen, die fuer komische, ungelenke Dicke und melancholisch-Gelangweilte nicht viel uebrig haben, bestenfalls ein paar Tanzschritte naeherbringt, war ja rueckblickend meine Tanzstundenerfahrung gar nicht so uebel. Natuerlich verliebte ich mich in das objektiv schoenste Maedchen, Silke von R., eine echte Blondine, die mir aber keinesfalls dumm vorkam. Beim Abschlussball wollte ich mit ihr tanzen, und bis zu jenem Tag lies sie mich doch echt im Ungewissen. Dann tauchte sie im schoensten Kleid des Abends auf, aus roter Seide (oder war es doch Taft?), und nach dem grossen Gruppentanz setzte sie sich zu einem widerlichen Schoenling. Der schaute mich boese an und ich ueberlegte instinktiv, mit welcher der mir einprogrammierten 12 Arten, einen Menschen kurz und schmerzlos zu toeten, ich ihn erledigen wuerde. Waehrend sich so auch mein Blick verfinsterte, glaubte doch wahrhaftig eine andere, die ich nach den woechentlichen Tanzstunden regelmaessig zur Bahn gebracht hatte, ich wuerde wegen ihr Trauer schieben, denn sie hatte ihren Freund dabei. Ihr wisst ja, mein Leben ist voller Weiber, die keinen Funken Menschenkenntnis besitzen (oder bin ich etwa kein Mensch?). Einzig meine Schwester, im zweitschoensten Kleid des Abends (dunkelbrauner Taft, spaeter ging ich mal in ihr Zimmer und streichelte dieses Kleid im Schrank, bis es mir kam), durchschaute mich und sprach mir Trost zu (oder war es "Prost"?). So tanzte ich dann mit ihr und kann mir heute, wo ich gelernt habe, positiv zu denken, doch sagen, ich haette an jenem Abend mit den beiden objektiv schoensten Maedchen getanzt und auch noch eine verwirrt, zu der ich stets nett war. Insofern muss ich SHALL WE DANCE loben, er beschreibt zwar japanische Verklemmtheiten, wo ausgelassener Gesellschaftstanz wenig geachtet wird, vermag aber bei uns tanzstundengeplagten Westlern Erinnerungen auszuloesen. SHALL WE DANCE steht - wie fuer die meisten von uns unsere Tanzstunden - fuer unerfuellte Liebe. - Moment, ja, da war ja noch eine, die schielte und schmiss sich an mich ran. Es sind halt immer die falschen. Silke von R., ich rahdelte (hehe, kleine Anspielung) noch oft nach Bad V., um ihr Haus zu sehen oder ihr zufaellig zu begegnen, ging spaeter mit Andre Heller auf Tournee, hoerte ich. Sie liebte David Bowie (den ich erst in den letzten Jahren gutfand), und ihre damalige Freundin, die alles mitbekam, fragte mich mal: "Dich sieht man ja nirgendwo. Wo gehst Du so hin?" Hmm. Bevor mir die Haare ausfallen, sollt ich vielleicht nochmal einen Tanzkurs besuchen.

KILLER

DANSU, DANSU Buch und Regie: Masayuki Suo
Kamera: Naoki Kayano
Darsteller: Koji Yakusho, Tamiyo Kusakari, Naoto Takenaka, Eriko Watanabe u.a.

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