SHAFT
Shaft
(Shaft - Noch Fragen?)

Regie: John Singleton
Start: 26. Oktober 2000

Was Shaft nicht schafft, wenn er schafft, das schafft Shaft nach Feierabend. Nur schafft Shaft immer... Und so weiter.
Also kriegt Shaft im Dienst nicht alles geschafft, Verzeihung, geregelt, zumal bei Shafts Methoden der ein oder andere Kollege gerne einmal die Nase rümpft. Nützt der Nase von Shafts Gegenüber natürlich recht wenig.

Happs!
Ihre Nase bleibt wohl heil.
Es sei denn, Shaft beisst rein.

TV series goes cinema. Und weil der alte Onkel Shaft (Richard Roundtree) die Krücke einfach nicht mehr überzeugend hochkriegt, muss ein neuer her, der sich - trailermäßig - flugs als des alten Neffe materialisiert. Kommt im Film so jedoch nicht rüber. Shaft ist Shaft, kein Komma, sondern Punkt. Punkt! Sonst gibt's eins auf die Nase. Klatsch!


Samuel L. Jackson ist Shaft.


Hm?!
Die Nase von Shafts Gegner im Kopfstand bei Nacht?
Ein mißglücktes Zorro- Zeichen auf Shafts Bauch?
Oder doch nur die Sieben, die man zur Teilnahme an einem Gewinnspiel anklicken muss..?
..te. Das Gewinnspiel ist nämlich vorbei.
Macht aber nichts, es gab eh nur eine Moorleiche zu gewinnen. ;-)


Nun ist Shaft cool, keine Frage, auch wenn's noch cooler ginge. Und die Rolle Film voll Action, auch wenn - und das riecht fast nach Absicht, so offensichtlich, wie es ist - man sich schon irgendwann dann fragt, warum Shaft seine Schatten überhaupt pflegt abzuschütteln, wenn sie fünf Minuten später doch am gleichen - seinem - Ziele sind. Wie haben sie den nun gefunden? Vielleicht ein in die Schulter implantierter Sender??? Wartet's nur ab. THE ART OF BAIT, sage ich nur - oder so ähnlich.

Doch Shaft macht Spaß. Das ist, was zählt.
Und liebes Synchronstudio, tut mir einen Gefallen. Auch wenn die Jungs im Original so lustig sprechen und man Schwierigkeiten hat, sie zu verstehen, verleiht nicht jedem Schwarzen eine Stimme, als hätte man ihm gerade die Eier abgeschnitten. Das ist kein adäquates Mittel zum Ersatz.

In diesem Sinne, bis zum zweiten Teil.

Inhalt, achso.
Schwarzer Mann dahingerafft und Shaft schafft Mörder in den Knast. - Fast.

Peng!
Manchmal wird in SHAFT sogar geschossen - wie obiges Bild erahnen lassen mag.
Ganz unkritisch sage ich in diesem Zusammenhang aber nichts zum Thema "Verherrlichung von Selbstjustiz".
Mich stört's ja nicht...

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© UIP/image.net