PAYBACK

(Payback - Zahltag)

Co-Drehbuch & Regie: Brian Helgeland
Start: 11. März 1999

Das Buch zum Film

Mel Gibson ist böse. Ich weiß das schon lange, Mel Gibson auch, jetzt endlich erfährt es auch das (weibliche) Kinopublikum.
Der geübte Schubladendenker mag PAYBACK nicht als Action- Film bezeichnen, aber da ich a) eh nicht alle Schubladen im Schrank habe und b) es mir gerade in den Kram paßt, tue ich es trotzdem.

Zu den drei "Action"- Filmen, die ich jüngst gesehen habe und die demnächst anlaufen, gehören PAYBACK, 8MM und RUSH HOUR. Wer nun vor der Kinokasse steht und nicht genügend Geld für alle drei Filme in der Tasche hat, dem empfehle ich PAYBACK. Nicht etwa, weil man sein Geld zurück bekommt - auch nicht, wenn's einem wider Erwarten nicht gefällt -, sondern weil's besser ist. Wer genügend Geld für alle drei Filme in der Tasche hat, dem empfehle ich dreimal in PAYBACK zu gehen, einfach, weil das immer noch besser ist.


Zeigst Du mir Deine, zeig ich Dir meine!

Zwischen Porter (Mel Gibson) und der Chinesen- Mafia (Lucy Alexis Liu) hat es Klick gemacht.
Lucy taucht so Vox es will übrigens auch in der Serie Ally McBeal auf.

Alles - nur nicht PAYBACK - beginnt damit, daß Val Resnick (Gregg Henry) und Porter (Mel Gibson) ein paar unangeschnallten Jungs der Chinesen- Mafia ein paar Dollar klauen. Hinterrücks bekommt Porter hierbei eine Kugel ab und seinen Anteil nicht. Doch Hunde wie Porter bellen nicht, die beißen, und Porter beißt sich fest und durch. Was nun beginnt, ist ein langer, gnadenloser Rachefeldzug eines Mannes, der nicht nur seinen Vornamen, sondern auch die 140.000 Dollar - Nein! - Nicht! - Hilfe! - Aua! - äh... sucht, die ihm zustehen.


Zeigst Du mir Deinen, zeig ich Dir meinen!
Neu im Bunde: Val Resnick (Henry Gregg).

Die Story ist nicht ganz neu, bügelte sich doch schon 1967 Lee Marvin als - Nomen est Omen - Walker (nicht Texas Ranger) seinen Weg frei, aber vergleichen kann man die beiden keinswegs (ich eh nicht, da ich POINT BLANK nie gesehen habe, aber ich tu mal ganz schlau), Lee Marvin ist wirklich böse, PAYBACK kommt mit einem Schuß Humor daher (nicht der übliche Kitsch!), und Mel Gibson ist zwar böse, aber (und nicht nur den Frauen) symphatisch.
Da ist es richtig nett, daß PAYBACK (angeblich - ich muß glauben, was man mir sagt) unbeschnitten (sic!) und ganz 8MM unlike mit FSK 16 in die deutschen Kinos kommt und das obwohl manches Kopfkissen brutalst erschossen wird.

Endlich mal wieder ein Film, der Gewalt so richtig schön verherrlicht und einem keinen erhobenen Zeigefinger in den Hintern steckt. So macht Kino Spaß, und ich verzeihe den Frauen auch, daß sie auf so alte Säcke stehen.

Achso, fast hätte ich's vergessen.
Mitten im Film kommt's mir plötzlich (Hey! Nicht frech werden!). Die Frau habe ich doch schonmal wo gesehen. Richtig, das ist Maria Bello (wuff!), die uns gerade in EMERGENCY ROOM ihren süßen Hintern entgegen streckte. Im Film heißt sie Rosie, und wie sangen schon die Red Hot Chili Peppers:
Oh she made me feel so cozy
When she told me I could call her Rosey
(ie?)


Liebkosie Rosie!

KO

Home