ANOTHER DAY IN PARADISE
(Ein neuer Tag in Paradis)

Regie: Larry Clark
Start: 16. September 1999

Es wird wieder Frühling.
Wer bei URBAN LEGEND hoffte, das nette Mädel an der Tankstelle würde sich irgendwann ausziehen, wurde ziemlich rasch enttäuscht, als klar wurde, daß Natasha Gregson Wagner für diese Rolle einen Kopf zu groß war. In ANOTHER DAY IN PARADISE ziehen dafür gleich vier aus, die Welt das Fürchten zu lehren, und das sind Mel (nicht anie) (James Woods) und Sid (nicht ney) (Melanie Griffith), ein in die Jahre gekommenes Gangsterpärchen, welches die beiden Ausreißer- Kids Bobbie (Vincent "nicht Gallo" Kartheiser) und Rosie (Natasha Gregson Wagner) unter ihre Fittiche und mit auf Reisen nimmt und mit ihnen davon träumt, den ganz großen Coup zu landen, der erwartungsgemäß - denn das Leben ist nun mal beschissen - nicht ganz so läuft wie geplant, gehofft, erwünscht.

Und Natasha Gregson Wagner zieht sich aus. Das gefällt mir. Na wenn das kein Grund ist, sich ANOTHER DAY IN PARADISE anzuschauen, dann gibt's keinen..., denn ansonsten fand ich ihn recht langweilig. ANOTHER DAY IN PARADISE ist ein schonungslos offenes Road- Movie, welches die Welt der Drogen, des Sex und der Gewalt schockierend nüchtern darstellt. Das hat zwar auf der einen Seite Potential, doch andererseits bin ich sie etwas leid, diese Filme, die einem zeigen, wie dreckig es doch manchen geht, und man bekommt fast das Gefühl, das geht nicht ohne Drogen.

Antonio Banderas, der Zorro von Melanie Griffith, ist derweil von ihrer Darstellung so überzeugt, daß er es nicht schafft, sich den kompletten Film anzusehen. Wenn Sid sich die Nadel in den Hals jagt, ist Ende Gelände. Oder ist das vielleicht nur 'ne Ausrede? Ist doch nur ein Film, Antonio. Alles nur gestellt. Das ist wie ein gefakter Orgasmus. Was das ist, hat Dir Melanie doch sicher schon gezeigt? Aber er hat ja recht, ANOTHER DAY IN PARADISE ist nunmal so realistisch, so realistisch wie das Leben, aber das ist meistens eben recht langweilig, und während unsere Protagonisten mit Drogen dagegen ankämpfen, gibt's im Kino nur Popcorn und Cola...

KO

Home