NEXT FRIDAY

Regie: Steve Carr
Start: 6. Juli 2000

Wem dieser Film gefällt, der ist bescheuert. Und zwar total. Und das schönste daran: Ich kann das getrost schreiben, ohne jemandem zu nahe zu treten. Oder gar Leser zu verlieren - und das nicht etwa, weil wir keine Leser haben, das zwar auch, aber nein - NEXT FRIDAY ist ein Film für komplett bekloppte, gehirnamputierte Analphabeten. Das wissen selbst die Filmemacher. Deshalb werden Titel und Darsteller erst mal vorgelesen. Auch wenn dieses Off- Gelaber mich schon abschrecken sollte, die visuelle Präsentation des Vorspanns lässt mich noch hoffen, es könne sich um einen Ausrutscher handeln.

Weit gefehlt, denn der nächste Ausrutscher folgt auf dem Fuße, und wenn Mr. Jones (John Witherspoon) gleich zu Anfang in die Scheiße fliegt, dann steht endgültig fest, wo's langgeht. Dieser sinnbildliche Haufen auf der grünen Wiese steht sprichwörtlich für den ganzen Film und so zeugt ein späterer Dialogausschnitt schon fast von unendlicher Weisheit, wenn Joker (Jacob Vargas) beim nächtlichen Verhör unserer lustigen Superduper- Helden sagt, Ihr habt bis jetzt nur Scheiße gelabert!

Craig (Ice Cube, links) und sein Kumpel Day Day (Mike Epps, auch links) bei Nacht, von Joker (Jacob Vargas, rechts) mit der Maschinenpistole in die Mangel genommen.
Yo, Nigga!
PS: Nix da ausländerfeindlich.
Das Drehbuch zu NEXT FRIDAY ist von Ice Cube selbst, und in meinen Augen handelt es sich um einen der schwarzenfeindlichsten Filme schlechthin.

45 Millionen (FÜNFUNDVIERZIG!!!) hat NEXT FRIDAY in den USA eingespielt. Und diese Tatsache ist es, die mich ganz ungeniert zu der Schlußfolgerung gelangen läßt: Die Amis haben einen an der Waffel.

Und so verzichte ich an dieser Stelle mal wieder gerne auf die Inhaltsangabe und erzähle stattdessen lieber, was mir ein amerikanischer Ober in einem amerikanischen Hotel zur Antwort gab, nachdem ich ihn darauf hinwies, daß ich keinerlei Geld bei mir hätte und daher gerne wissen möchte, welches Frühstück ich mir für meinen $6.50- US-Airlines- Anschlußflug- verpasst- weil- drei- Stunden- Verspätung- Frühstück- Gutschein leisten könne.
Die Antwort war:
Well, you can take the buffet. It's $9.90 and you just pay the difference.

How are you?
Blick in das Gehirn eines amerikanischen Obers;
Transparente Bereiche zur besseren Visualisierung schwarz gefärbt.

KO

Home

>> Buch
>> Soundtrack

Bildmaterial:
© kinoweltkiller