LIGHT IT UP
Kreisch!
Drehbuch & Regie: Craig Bolotin
Start: 30. November 2000

Warum sollte man um eine Highschool herum immer eine Komödie schreiben, dachte sich Craig Bolotin und inszenierte ein Drama um eine heruntergekommene Schule, in der sich Schüler und Lehrer bei kaputten Fenstern den Arsch abfrieren und ihnen zwar nicht das Dach auf den Kopf fällt, aber das Wasser, welches selbiges - Dach, nicht Wasser - eigentlich davon abhalten sollte. Mit Lehrbüchern kann man die Löcher auch kaum stopfen, denn derer mangelt es genau wie an Einsehen dem Direktor Armstrong (Glynn Turman) der Schule. Engstirnig und dumm ignoriert dieser zusammen mit Aufpasser Jackson (Forest Whitaker) rigoros jeden Hinweis einer Eskalation und trägt sogar noch maßgeblich zu eben dieser bei. Und so finden sich schließlich Lester Dewitt (Usher Raymond), Stephanie Williams (Rosario Dawson), Ziggy (Robert Ri'chard), eine angeschossene Schulcop- Geisel und ein paar andere plötzlich umringt von einer Polizei- Armada in einer verbarrikadierten Highschool wieder und wir uns zusammen mit Audrey McDonald (Vanessa Williams) in THE NEGOTIATOR, Teil 2.

Trotz des üblichen Schemas - jeder der Protagonisten darf im Verlauf des Films sein Schicksal zum Besten geben, und natürlich hat ein jeder seine schwere Last zu tragen - bleibt LIGHT IT UP spannend und wirkt nicht aufgesetzt. Ich bin der Filme oft überdrüssig, die einem zu erzählen sich vorgenommen haben, wie dreckig es manch einem in unserer Gesellschaft geht, aber wenn schon - und grundsätzlich sollte man den Versuch ja nicht verurteilen - dann doch bitte so wie LIGHT IT UP es tut. Ich fand's ok. Und wenn ich das so sage, dann meine ich's auch so.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© 20 Century Fox