King Kong
Regie: Peter Jackson
Start: 14. Dezember 2005
Also die Sache ist so:
Schon vor vielleicht einem Jahr ereilten mich Presse-Meldungen per Email
über Produktionsbeginn und Fortschritte von den Dreharbeiten von der
Neuverfilmung von KING KONG von Peter Jackson von
image.net. Von daher war ich stets informiert. Email ist übrigens
dieses Ding, was manchmal auf dem Bildschirm zu sehen ist, wenn man den
Computer anschaltet. Es hat was mit dem Internet und so zu tun. Das
Internet ist ein großes Computernetz, worüber man bald alles
machen kann, wozu man früher noch aus dem Haus gehen musste.
Einkaufen, Zeitung lesen, Kinofilme schauen, Kinokritiken lesen und so'n
Kram. Internet ist die Zukunft, total hipp und in. Und weil auch
kinokiller hipp und in ist, sind sogar wir im Internet. Wir sind sogar
dermaßen hipp und in, dass wir nur noch im Internet sind. Nicht auf
DVD, Zeitung oder im Radio oder so. Alles von gestern.
Email erkennt man immer an einem ganz bestimmten Zeichen, dem "@" (wird
ätt gesprochen). Den Rest vom Internet erkennt man daran, dass
er durch Punkte getrennt ist und ein www davor hat (www.kinokiller.de zum
Beispiel). Das www kann man aber auch weglassen. Dann erkennt man es
daran, dass man noch ein www davor schreiben könnte. image.net zum
Beispiel. Die sind also auch im Internet. image.net ist so ein Anbieter,
wo sich hippe und inne Kinokritiker online die Pressehefte und Bilder zum
Film herunter laden können, um sie dann auf ihrer hippen und innen
Kinoseite abzudrucken. S&L MediaNetworX ist ein anderer Anbieter von
der Sorte. Weil "&" und Leerzeichen aber bei Internet-Adressen so
komisch sind, lautet deren Internet-Seite anders. Das tut aber nun nichts
zur Sache, und Abschweifen ist nicht mein Ding.
Also Warner Bros. zum Beispiel, die sind bei S&L MediaNetworX. Die
Presse-Einladungen aber kommen von Antje. S&L verschicken aber auch
Presse-Einladungen, für UIP zum Beispiel neuerdings - nachdem der
Pierre, mit dem Killer immer so seine Probleme hatte, es nicht mehr tut.
Ich hatte mit Pierre übrigens keine Probleme, überhaupt keine.
Das lag bestimmt daran, dass ich nie abschweife. Bei den Presse-Downloads
war UIP auch mal bei S&L. Da gab es immer jede Menge Bilder. Schon
fast so viele, dass es Mühe machte, ein paar davon auszuwählen.
UIP sind dann aber zu image.net gewechselt. Da hat Pierre noch die Presse
betreut und S&L noch nicht die Einladungen verschickt. Das machen sie
erst jetzt, wo UIP bei image.net ist. Naja, image.net ist auch ganz okay,
nur haben die ein ganz tolles Feature: Nämlich für
Internet-Kinoseiten gibt es teilweise eine andere Bildauswahl als für
andere Medien (die alten, unhippen und uninnen, meine ich). Wie anders?,
werdet Ihr nun fragen. Anders im Sinne von: Weniger. Internet-Magazine
bekommen also meistens weniger Bilder zur Auswahl. Das hat vermutlich
etwas damit zu tun, dass sie so hipp und in sind.
Ich war dann etwas überrascht, dass KING KONG nicht im Verleih von
Warner Bros., also da, wo Antje die Einladungen verschickt, läuft -
davon ging ich irgendwie ganz automatisch aus, weil doch Peter Jackson
auch HERR DER RINGE gedreht
hat, und der ist sehr wohl im Verleih bei Warner - sondern im Verleih von
UIP, wo früher Pierre die Einladungen verschickte und nun S&L -
bei denen UIP früher den Presseserver (den, mit den Bildern, mehr als
bei image.net) hatte, jetzt aber nicht mehr. Ich würde das gerne noch
etwas ausführen, aber dann würde ich mich wiederholen, und
Wiederholen ist ebenso wenig mein Ding wie Abschweifen.
Nun ja, Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich es voll cool fand (und
hipp und in), dass zu KING KONG trotzdem echt viele Bilder verfügbar
waren. Und weil der Termin zur Pressevorführung recht günstig
lag, aber bei einem so großen Event natürlich mit immensen
Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen ist, beschloss ich, mal lieber meine
Presse-Einladung auf jeden Fall einzustecken und mitzunehmen, falls sie
jemand sehen will. Nur habe ich sie nicht mehr gefunden. Aber kein
Problem: KING KONG ist UIP, UIP ist image.net, also bei image.net
eingeloggt und in den Presse-Mitteilungen die betreuende Agentur
identifiziert, kurz gewundert, warum es nicht S&L MediaNetworX ist,
sondern 24U MEDIA, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich in
deren Einladungsverteiler stehe, aber egal, dort also angerufen, weiter
verbunden worden und erfahren, dass nicht sie, sondern doch S&L
MediaNetworX die Einladungen verschicken, mich zwar wieder gewundert, aber
auch gefreut, da ich in deren Einladungsverteiler auf jeden Fall drin
stehe, dort also angerufen, weiter verbunden worden, mein Sprüchlein
aufgesagt, und... - erfahren, dass Internet-Magazine auf Wunsch des
Verleihs keine Einladung bekommen haben. Ebenso wenig wie Magazine, die
auf Grund ihrer Erscheinungsweise und der mittlerweile üblichen erst
kurz vor dem Bundesstart anberaumten Pressevorführungstermine, gar
nicht mehr darüber berichten könnten. Das trifft auf
Internet-Magazine nun ganz und gar nicht zu, weil die nämlich hipp
und in sind, aber trotzdem.
Werner sagt übrigens, dass bei der Vorführung wirklich streng
kontrolliert wurde und auch andere aus den gleichen Gründen keine
Einladung erhalten hatten. Die meisten von denen sind aber noch so unhipp
und gar nicht in und schreiben auch noch für Medien von gestern und
haben auf diesem Wege dann doch noch ihren Weg in die Vorstellung
gefunden. Die Kontrolleure waren übrigens von Warner und meinten,
Warner wolle es so streng. Obwohl doch UIP der Verleih ist. Ich bin nun
mittlerweile komplett verwirrt. Irgendwie hat da anscheinend jeder seine
Finger drin, nur keine Internet-Magazine.
Ich bin übrigens keinem böse deswegen, bitte nicht falsch
verstehen. Ich bitte das nur als Entschuldigung zu akzeptieren, dass hier
nun keine Filmkritik zu KING KONG steht. Bilder - obwohl mir ja scheint,
dass genügend vorhanden sind für Internetpublikationen, eben
welche ja aber gar nicht eingeladen waren - baue ich daher mal lieber auch
keine ein. Der Text ist eh schon viel zu lang. Und Texte in
Internetpublikationen, seien sie noch so hipp und in, sollten immer kurz
sein, habe ich mal gehört, sonst werden sie nicht gelesen.
Home
>> Soundtrack
>> Buch
>> PC-Spiel
>> DVD (Das Original ;-)
Bildmaterial:
besser nicht