King Kong

Regie: Peter Jackson
Start: 14. Dezember 2005

Also die Sache ist so:

Schon vor vielleicht einem Jahr ereilten mich Presse-Meldungen per Email über Produktionsbeginn und Fortschritte von den Dreharbeiten von der Neuverfilmung von KING KONG von Peter Jackson von image.net. Von daher war ich stets informiert. Email ist übrigens dieses Ding, was manchmal auf dem Bildschirm zu sehen ist, wenn man den Computer anschaltet. Es hat was mit dem Internet und so zu tun. Das Internet ist ein großes Computernetz, worüber man bald alles machen kann, wozu man früher noch aus dem Haus gehen musste. Einkaufen, Zeitung lesen, Kinofilme schauen, Kinokritiken lesen und so'n Kram. Internet ist die Zukunft, total hipp und in. Und weil auch kinokiller hipp und in ist, sind sogar wir im Internet. Wir sind sogar dermaßen hipp und in, dass wir nur noch im Internet sind. Nicht auf DVD, Zeitung oder im Radio oder so. Alles von gestern.

Email erkennt man immer an einem ganz bestimmten Zeichen, dem "@" (wird ätt gesprochen). Den Rest vom Internet erkennt man daran, dass er durch Punkte getrennt ist und ein www davor hat (www.kinokiller.de zum Beispiel). Das www kann man aber auch weglassen. Dann erkennt man es daran, dass man noch ein www davor schreiben könnte. image.net zum Beispiel. Die sind also auch im Internet. image.net ist so ein Anbieter, wo sich hippe und inne Kinokritiker online die Pressehefte und Bilder zum Film herunter laden können, um sie dann auf ihrer hippen und innen Kinoseite abzudrucken. S&L MediaNetworX ist ein anderer Anbieter von der Sorte. Weil "&" und Leerzeichen aber bei Internet-Adressen so komisch sind, lautet deren Internet-Seite anders. Das tut aber nun nichts zur Sache, und Abschweifen ist nicht mein Ding.

Also Warner Bros. zum Beispiel, die sind bei S&L MediaNetworX. Die Presse-Einladungen aber kommen von Antje. S&L verschicken aber auch Presse-Einladungen, für UIP zum Beispiel neuerdings - nachdem der Pierre, mit dem Killer immer so seine Probleme hatte, es nicht mehr tut. Ich hatte mit Pierre übrigens keine Probleme, überhaupt keine. Das lag bestimmt daran, dass ich nie abschweife. Bei den Presse-Downloads war UIP auch mal bei S&L. Da gab es immer jede Menge Bilder. Schon fast so viele, dass es Mühe machte, ein paar davon auszuwählen. UIP sind dann aber zu image.net gewechselt. Da hat Pierre noch die Presse betreut und S&L noch nicht die Einladungen verschickt. Das machen sie erst jetzt, wo UIP bei image.net ist. Naja, image.net ist auch ganz okay, nur haben die ein ganz tolles Feature: Nämlich für Internet-Kinoseiten gibt es teilweise eine andere Bildauswahl als für andere Medien (die alten, unhippen und uninnen, meine ich). Wie anders?, werdet Ihr nun fragen. Anders im Sinne von: Weniger. Internet-Magazine bekommen also meistens weniger Bilder zur Auswahl. Das hat vermutlich etwas damit zu tun, dass sie so hipp und in sind.

Ich war dann etwas überrascht, dass KING KONG nicht im Verleih von Warner Bros., also da, wo Antje die Einladungen verschickt, läuft - davon ging ich irgendwie ganz automatisch aus, weil doch Peter Jackson auch HERR DER RINGE gedreht hat, und der ist sehr wohl im Verleih bei Warner - sondern im Verleih von UIP, wo früher Pierre die Einladungen verschickte und nun S&L - bei denen UIP früher den Presseserver (den, mit den Bildern, mehr als bei image.net) hatte, jetzt aber nicht mehr. Ich würde das gerne noch etwas ausführen, aber dann würde ich mich wiederholen, und Wiederholen ist ebenso wenig mein Ding wie Abschweifen.

Nun ja, Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich es voll cool fand (und hipp und in), dass zu KING KONG trotzdem echt viele Bilder verfügbar waren. Und weil der Termin zur Pressevorführung recht günstig lag, aber bei einem so großen Event natürlich mit immensen Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen ist, beschloss ich, mal lieber meine Presse-Einladung auf jeden Fall einzustecken und mitzunehmen, falls sie jemand sehen will. Nur habe ich sie nicht mehr gefunden. Aber kein Problem: KING KONG ist UIP, UIP ist image.net, also bei image.net eingeloggt und in den Presse-Mitteilungen die betreuende Agentur identifiziert, kurz gewundert, warum es nicht S&L MediaNetworX ist, sondern 24U MEDIA, bei denen ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich in deren Einladungsverteiler stehe, aber egal, dort also angerufen, weiter verbunden worden und erfahren, dass nicht sie, sondern doch S&L MediaNetworX die Einladungen verschicken, mich zwar wieder gewundert, aber auch gefreut, da ich in deren Einladungsverteiler auf jeden Fall drin stehe, dort also angerufen, weiter verbunden worden, mein Sprüchlein aufgesagt, und... - erfahren, dass Internet-Magazine auf Wunsch des Verleihs keine Einladung bekommen haben. Ebenso wenig wie Magazine, die auf Grund ihrer Erscheinungsweise und der mittlerweile üblichen erst kurz vor dem Bundesstart anberaumten Pressevorführungstermine, gar nicht mehr darüber berichten könnten. Das trifft auf Internet-Magazine nun ganz und gar nicht zu, weil die nämlich hipp und in sind, aber trotzdem.

Werner sagt übrigens, dass bei der Vorführung wirklich streng kontrolliert wurde und auch andere aus den gleichen Gründen keine Einladung erhalten hatten. Die meisten von denen sind aber noch so unhipp und gar nicht in und schreiben auch noch für Medien von gestern und haben auf diesem Wege dann doch noch ihren Weg in die Vorstellung gefunden. Die Kontrolleure waren übrigens von Warner und meinten, Warner wolle es so streng. Obwohl doch UIP der Verleih ist. Ich bin nun mittlerweile komplett verwirrt. Irgendwie hat da anscheinend jeder seine Finger drin, nur keine Internet-Magazine.

Ich bin übrigens keinem böse deswegen, bitte nicht falsch verstehen. Ich bitte das nur als Entschuldigung zu akzeptieren, dass hier nun keine Filmkritik zu KING KONG steht. Bilder - obwohl mir ja scheint, dass genügend vorhanden sind für Internetpublikationen, eben welche ja aber gar nicht eingeladen waren - baue ich daher mal lieber auch keine ein. Der Text ist eh schon viel zu lang. Und Texte in Internetpublikationen, seien sie noch so hipp und in, sollten immer kurz sein, habe ich mal gehört, sonst werden sie nicht gelesen.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch
>> PC-Spiel
>> DVD (Das Original ;-)

Bildmaterial:
besser nicht