KATJA UND DER FALKE
*kiiik*
(Falkehjerte)

Regie: Lars Hesselholdt
Start: 2. November 2000

Ich weiß mit meinem Leben ganz offensichtlich nichts anzufangen, daß ich mir sogar Filme wie KATJA UND DER FALKE ansehe, wo ich doch schon vorher darüber informiert war, ein Kinderfilm.
Diesmal nicht so wie PATCH ADAMS, sondern ein richtig echter Kinderfilm - mit Kindern, für Kinder und so weiter und so fort.


Pyramidal. Katja und ihre neuen Freunde beim Falkentanz.

Für Kinder?
Hm, Moment mal... Richtig. Nix für mich.
Nun hasst mich also alle schön, ihr Eltern, die Ihr hier eine fundierte Kritik erwartet, die Euch erzählt den Inhalt und die edukative Eignung. Ich hasse derweil Kinderfilme, aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das habe ich auch als Kind so schon getan. Der Michel oder Pippi, immer nur zum Zeit totschlagen, Tom & Jerry waren mir da immer lieber. Wenn's Euren Kids genauso geht. Vorsicht! Sie könnten werden wie ich.

KATJA UND DER FALKE? Nun gut, als Kind hätte ich ihn etwas langweilig gefunden, aber alles in allem kann der Film schon so stehen bleiben. Was er den Kindern zeigen will, das ist, daß man sich nicht immer verstehen muss, um sich zu verstehen. Und so kommt Katja in Begleitung eines jungen Falken, den sie im Nachhinein besser einfach hätte dort gelassen, wo er war, dank eines schauspielerisch nicht sehr überzeugenden Stefan Jürgens als Lastkraftwagenfahrer ohne Namen in eine kleine italienische Hafenstadt und erlebt so manches Abenteuer, bis sie wieder zuhause ist, wo ihre Eltern sich überhaupt keine Sorgen mach(t)en, weil sie eh nie da sind.


Katja und der Baum.

Der Song zum Film, gespielt im Abspann, gesungen von der 16-jährigen Nachwuchssängerin Rebekka aus - ich ertappe mich gerade beim Abschreiben des Presseheftes - Neuss, passt textlich wie ich finde nicht so sehr zum Film und erinnert mich eher an diese Mannemmer Sängerin ("Isch geh' iwwa die Brück'! Isch geh' iwwa die Brück'"). Aber was mich an der Message des Films dann wirklich etwas störte, davon handelt der folgende und letzte Abschnitt:

Fleischfresser (oder hier genauer: Geflügelesser) sind grundsätzlich die Bösen und Freunde verschenken Äpfel oder klauen Melonen. Ein Film für Hardcore- Veganer also quasi - wie Nicole, die zwar nicht zur Vorstellung erschien, sich meinen Informationen zufolge dafür aber einen Fleischdetektor in die Zunge implanpiercen hat lassen, um auch in Gummibärchen fleischliche Bestandteile zu registrieren. KILLER, dem vom Verleih übrigens noch die Übersetzung des Kinderbuches angeboten wurde, der aufgrund seines Dänisch- Defizits allerdings ablehnte, würde sagen, "Ja, und beim Bl*piep* piept's!"

*piep*
Drei unschuldige Burschen und ein Monster-Gör.
Preisfrage: Wer ist Vegetarier und wer nicht?
Erster Preis: Ein prämiertes Barthähnchen.

KO

Home
Bildmaterial:
© Arthaus Filmverleih