JUHA


Drehbuch, Regie, Schnitt, Produktion: Aki Kaurismäki
Start: 25. März 1999

Was tut der Kritiker (oder der sich dafür hält), wenn er/sie einfach nicht genug Zeit hat? Er schreibt aus dem Presseheft ab.
Wirklich?
Nein!
Ich schon!

Inhalt
Juha liebt Marja. Marja liebt Juha.
Da taucht Shemeikka in seinem Sportwagen auf,
und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor....

Aki Kaurismäki über JUHA:
Heutzutage reden die Menschen unentwegt (und ohne Grund) - da schadet etwas Stille nicht. So laßt uns heute (und warum eigentlich nicht - schließlich ist es ein herrlicher Tag) das Wesen des Kinos erfahren.

Ach, ich sehe schon, ich muß es doch in meinen eigenen Worten sagen:
Inhalt
Juha (Sakari Kuosmanen) liebt Marja (Kati Outinen).
Marja (Kati Outinen) liebt Juha (Sakari Kuosmanen).
Da taucht Shemeikka (André Wilms) in seinem Sportwagen auf,
und plötzlich ist nichts mehr wie zuvor....


Shemeikka findet Marja unheimlich hüsch.
Wer könnte ihm das verübeln?

JUHA ist ein Stummfilm, aber kein stiller Film. Wer die Originalfassung sieht, sollte fließend Finnisch lesen können. Wer die deutsche Fassung sieht, sollte zumindest lesen können. JUHA ist voller Anspielungen auf andere Filme, die Aki Kaurismäki für anspielenswert erachtet. Ich habe... eins... zwei... keine Anspielung mitbekommen. Auf der Tafel steht:
Arrest the man
Sam Fuller


Juhu, Juha.
Der Spruch mußte ja kommen.
Juha sitzt mit einem Baum um die Wette.


Juha sitzt mit einem Stein um die Wette.

JUHA ist 78 Minuten lang. Er kam mir länger vor. Und selbst, wenn nichts mehr wie zuvor ist, allzu viel passiert nun auch wieder nicht. Und auf einmal ist der Film vorbei. Auch sollte man nicht verschweigen, daß einem die Musik ganz schön auf den Geist gehen kann. Ansonsten, mal was anderes und stellenweise auch lustig.

Pressestimmen
JUHA ist theatralisch.    
Kersten


Nach 78 Minuten ist die Geschichte zu Ente.

KO

Home