Hellboy
Naziboy
Regie: Guillermo del Toro
Start: 16. September 2004

HELLBOY beginnt richtig düster des Nachts im Regen und im Jahre 1944. In einem entlegenen Winkel Schottlands unternehmen die Nazis unter Führung des unheimlichen Kroenen (Ladislav Beran) einen letzten Versuch, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der Magier Grigori Rasputin (Karel Roden) öffnet das Portal in eine dunkle Dimension. Doch auch die Allierten üben sich in Okkultismus. Und so ist Professor Buttenholm (John Hurt) vom Bureau for Paranormal Research and Defense rechtzeitig vor Ort, um - vorerst - das Schlimmste zu verhindern. Was ihm dabei in die Hände fällt, ist nicht etwa ein großer, grüner Arkelanfall, sondern ein kleines, rotes Höllenbübchen.

Damit ist die dunkle, düstere Stimmung, an die ich mich gerade sehr wohlwollend gewöhnt hatte, dann allerdings auch vorbei. Aus dem höllisch roten Blag wird ein höllisch großer, unzerstörbarer, immer noch roter Riesenfleischklops, der zusammen mit anderen übernatürlichen Gestalten im Auftrag des paranormalen Forschungs- und Verteidigungs- Ministeriums den der Menschheit nicht wohl gesonnenen Monstern die Hölle heiß macht. Aus HELLBOY, dem Film, nicht dem Jungen, wird eine Art X-MEN. Das ist nun nicht höllisch schlimm, zumal es eine Art besserer X-MEN wird, nur kann der Film damit nicht das hohe Niveau der Anfangssequenz halten, das ist es, was ich meine.
Hier riecht's nach...
Mer-Man Abe Sapien (Doug Kones) aalglatt.
Mehr Mann oder mehr Fisch?

Der taugt und taucht zum Monster jagen.

Ich finde auch, das rot steht Hellboy nicht besonders gut, ebenso wenig wie seine abgefeilten Hörner. Aber welcher Typberater traut sich einer Kampfmaschine wie Hellboy das schon zu sagen. Abgesehen davon, dass Hellboy sich seines Äußeren sowieso schmerzlich bewusst ist, denn so richtig Feuer und Flamme ist seine Angebetete Liz (Selma Blair) für ihn nicht. Und mit Hörnern würde man sich beim Monster jagen wohl auch schnell im Gestrüpp verheddern.
lonesometwosome
Wer hat hier "Rot macht fett!" gesagt?!? Gleich gibt's blaue Bohnen!
Hellboy höllisch ärgerlich (links im Bild) und Hellboy höllisch verliebt (auch links im Bild, allerdings im rechten).

Die Story von HELLBOY orientiert sich übrigens vor Allem am ersten Comic-Band mit einer Prise Band 4. Im November erscheint in Deutschland ein sechster Band (Sieger Wurm). Alle Ausgaben liegen jedoch nur als Hardcover vor und kosten dementsprechend um die 15 bis 20 Euro. Bis auf das Hardcover sind die Seiten dann auch in Schwarzweiß gehalten, sonst wäre der Weltvorrat an roter Farbe wohl mittlerweile erschöpft. Erstaunlich aber übrigens wie sehr der Film-HELLBOY Ron Perlman seinem Comic-Alter-Ego ähnelt. Kompliment an die Maske. Kann man sich ansehen. Insgesamt vielleicht nicht so höllisch gut, wie ich's mir gewünscht hätte, aber immer noch höllisch okay.

KO

Home

>> Soundtrack
>> Videospiel
Comics:
>> Band 1: Saat der Zerstörung
>> Band 2: Der Teufel erwacht
>> Band 3: Batman, Hellboy, Starman
>> Band 4: Sarg in Ketten
>> Band 5: Die rechte Hand des Schicksals

Bildmaterial:
© Columbia Tristar