Dänische Delikatessen
(The Green Butchers)

Schwein gehabt
(De grønne Slagtere)

Drehbuch & Regie: Anders Thomas Jensen
Start: 19. August 2004

Auf dem Hamburger Filmfest (2003) fehlte dem Film noch der deutsche Titel,
Wurstfinger
Metzgermeister Holger (Ole Thestrup) behandelt Kunden wie Gehilfen wie Würstchen. Doch wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft.

und er lief unter dem Titel THE GREEN BUTCHERS. Aber Achtung! Das heißt noch lange nicht, dass es hier besonders vegetarisch zugeht. Eher dass Vegetarier in der Vorführung besonders grün anlaufen - von Veganern ganz zu schweigen. In Hamburg, mit seinem fleischfressenden Volk, dass sich sogar nach einer Frikadelle benannt hat, avancierte THE GREEN BUTCHERS freilich sofort zum Publikumsrenner - und zwar ganz und gar zu keinem Rausrenner. Auch meine uneingeschränkte Sympathie hat der Film - da lasse ich das Frankfurter Würstchen stecken, wo es hin gehört, und bin mit Leib und Seele Hamburger (mit Käse, wenn die Socken älter als zwei Tage sind)-, habe ich mir doch gerade heute (Montag - das wird weiter hinten im Satz noch wichtig, wenn ich die Vermutung anstelle, die Spare-Ribs könnten von letzter Woche gewesen sein... Aber noch wisst Ihr gar nichts von den Spare-Ribs, die erwähne ich erst jetzt:) in der Kantine wieder den Bauch voller Spare-Ribs geschlagen. Zwei Euro, all you can eat - naja, sagen wir mal, all that passt on the Teller. Ich glaube, die Dinger waren so billig, weil von letzter Woche und mussten schleunigst weg. Aber so ist das halt als Konsument, man weiß nie so recht, wo man gerade hineinbeißt. Das ist bei Dänischen Delikatessen nicht anders. Anders Thomas Jensen weiß das, denn er hat das Drehbuch geschrieben, sowie zuvor auch schon zu - er hat's halt mit dem Futter - IN CHINA ESSEN SIE HUNDE. Und in Dänemark? Nun, wenn die Dänen delikat essen, dann essen sie Dänische Delikatessen. Und was dabei heraus kommt (oder besser hinein), wenn Anders Thomas Jensen obendrein noch Regie führt, das seht Ihr hier. Wenn Ihr es seht, und das ist meine Suppe - äh, Empfehlung des Tages.
Fisch unterm See Tanz
Svend (Mads Mikkelsen, links) und Eigil (Nikolaj Lie Kaas, rechts), Bjarnes (ebenfalls Nikolaj Lie Kaas, nicht im Bild) zurückgebliebener Bruder, amüsieren sich am See. Sieht man doch, oder? Eigentlich liegt Eigil auch im Koma und sein Erbe soll Svend und Bjarnes eigenen Metzgerladen finanzieren. Doch wie heißt es so schön: Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Von Dänische Delikatessen kann sich selbst der britische, schwarz angebrannte Humor noch ein Scheibchen abschneiden. Darf's noch ein bisschen mehr sein? Aber gerne, davon immer. Guten Appo!

KO

Home
Bildmaterial:
© Solo Film Verleih