GRAN PARADISO
Der Berg ruft!
DAS ABENTEUER MENSCH ZU SEIN

Regie: Miguel Alexandre
Start: 9. November 2000

Captain Kirk an Enterprise, Captain Kirk an Enterprise!
Sag mal Scotty, nervt es Dich nicht langsam auch, wenn in anderen Spielfilmen Darsteller ständig so tun, als seien sie wir und irgendwelche Weisheiten zum Besten geben, deren philosophischer Tiefgang mit den unendlichen Weiten des Universums so viel zu tun hat wie ein Berg mit einem Gehbehinderten?
Scotty...? Scotty...? Nun melde Dich schon, Scotty!

Mäh!
Wolf: "In Patagonien nennt man Haziendas Estanzias. Das klingt doch viel schöner."
Ich: "Nö, wieso?"

Scotty schweigt. Na, dann muss ich halt mal wieder antworten.
Ja, es nervt!
In HINTERHOLZ 8 war es wenigstens noch ein Kind, welches mit seinen ständigen, enterprisen Zwischenkommentaren nicht gerade zur Aufwertung des Filmchens beitrug, aber hier müssen wir uns die Selbstgespräche und -danken eines jungen Mannes antun, Mark (Ken Duken) sein Name, der sooo gerne einen Berg erklommen hätte, dummerweise aber viel besser runterrollen könnte in seinem neuen Rollstuhl, den er in diesem Leben wohl nicht mehr so schnell los wird. Es sei denn, er schmeißt ihn vom Dach.
In meinen Augen ist Mark aber nicht nur gehbehindert, sondern auch leicht schizophren. Wie anders ist es zu erklären, daß er sich den ganzen Film über nicht einmal entscheiden kann, ob er seine Tagträume und Tagebucheinträge als Captain Kirk oder Captain Picard führt?

*glubsch*
Lisa (Regula Grauwiller) und Mark (Ken Duken).
Wenigstens die angedeutete Sex- Szene bleibt uns erspart... oder vorenthalten.

Mark muffelt derzeit in einer Anstalt für geistig Behinderte vor sich hin, wo man ihn kurzerhand zwischengelagert hat, da er so gerne schlechte Nachrichten verbreitende Doktoren verprügelt. Klar, daß Lisa (Regula Grauwiller), ganz frisch im Job als neue Physiotherapeutin der Anstalt, sich sofort von dessen gefrusteter Ablehnungshaltung angezogenen fühlt und ihm, um seinen Rollstuhl zu retten, kurzerhand verspricht, ihn auf seinen Berg zu karren. GRAN PARADISO heißt der und aus irgendwelchen rechtlichen Gründen gibt es angeblich von dem kein Bildmaterial für die Presse. Im Film ist er natürlich schon zu bewundern, wenn auch mit Totalen leicht gegeizt wird. Mir egal, ich will eh keinen Berg sehen, viel lieber eine spannende Geschichte und gehe wieder einmal leer aus.

Da Lisa alleine den Mark nicht tragen kann, benötigt sie noch ein paar starke Mannen, die sie sich per befreundetem Sozialarbeiter mal eben aus dem Knast borgt. Martin (Max Herbrechter), der Sozialarbeiter, sagt gerade noch, Unmöglich! Das kriege ich nie im Leben genehmigt!, da sind in der nächsten Einstellung auch schon die drei Knackis auserwählt, die Mark auf seinem Schneetripp begleiten, ganz ohne weitere Erklärung versteht sich. Natürlich sucht man sich dazu drei Knackis, die sich eh nicht ab können, am Besten neben dem ruhigen Anführer Wolf (Gregor Törzs) den Türken Rocky (Erhan Emre) und den Neonazi Edwin (Frank Giering), der bestimmt auch tierisch auf Bekloppte wie Harpo (Alexander Hörbe) steht, deren wir auch noch welche in den Koffer packen.

Heil... ...Döner!
Edwin (Frank Giering) und Rocky (Erhan Emre) und wieder kein Berg im Hintergrund.

Und es geht die Reise los, und wie schon Lisa und Mark sich ständig zankten, zanken sich Mark und Wolf und Rocky und Edwin und Edwin und Harpo, und abgesehen davon, daß die nervenden Spannungen viel zu lange brauchen, um endlich und erwartungsgemäß abzuklingen, finden alle schließlich neue gemeinsame Feinde und haben sich am Ende ganz doll lieb.
Ups, hab' ich nun zuviel verraten?

KO

Home

>> Gran Paradiso. Gebietsführer.
Nicht gerade das Buch zum Film, aber ich mag mal wieder zu Amazon linken.
Außerdem ist auf dem Buch- Cover der Berg zu sehen.

Bildmaterial:
© Warner Bros.
Cartering:
© Movie Mampf Cartering