GO


Regie: Doug Liman
Start: 15. Juli 1999

Willkommen im Alptraum!
Willkommen in der Realität!

Ach nee, das war ja ein anderer Film...

Aber im Gegensatz zu MATRIX, bei dem ich am liebsten sämtliche anderen Kinobesucher aussperren möchte, um Keanu ganz und nur für mich zu haben, ist GO ein Film, den man sich unter gar keinen Umständen allein und schon gar nicht in einer Pressevorführung ansehen sollte, da fängt man nur an, über einen Film nachzudenken und das bekommt diesem überhaupt nicht gut!

Eigentlich hätte GO nach dem tollen Intro und dem Rollen der Büchsen über das Laufband an der Kasse aus der Perspektive der Büchsen aufhören können. Hätte mir schon gereicht um zu sagen: toller Film. Schöne bunte Raves, schöner Soundtrack (Massive Attack, Fat Boy Slim) und vor allem viele schöne junge Mensch... ähm, Darsteller.

Special Offer
Ein Supermarkt mit erweitertem Angebot,
in guten wie in schlechten Zeiten.

Wenn, ja wenn diese komische Aufteilung in 3 Geschichten nicht gewesen wäre. Die Idee, ein und dieselbe Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln darzustellen ist nicht neu, aber o.k. Was genervt hat, waren die Übergänge. Als Zuschauer kam man sich regelrecht verarscht vor, nach dem Motto: Achtung! Hier ging's los und hier geht's auch weiter!  Völlig unmündig kommt man sich vor, wenn man dann noch ständig die Witze erklärt bekommt. Das war wahrscheinlich vorausschauend für besorgte Eltern, die in den Film gehen, um mal zu sehen, was ihre Kids so den ganzen Tag... äh, Nachts... machen. Vielleicht kommen sie ja auf den Geschmack, wenn sie lernen, wofür ein Supermarkt noch so alles gut ist und daß Katzen nicht nur sprechen sondern sogar Gedanken lesen können.

*sabber*
Mädels, seit gewarnt:
Männer wollen nur das eine und zwar 14 Stunden lang!

Leider merkt man dem Film an, daß der 1. Teil die Grundidee war und der Rest hinterher geschoben wurde. Wenn ich nicht so ein Fan von Verfolgungsjagden wäre und den Männern nicht auch ihren Spaß gönnen würde, hätte ich den 2. Teil für völlig überflüssig erklärt und  mir statt dessen  lieber mehr von diesen wunderschönen anschaulichen Bildern gewünscht, die uns nicht vergessen lassen sollen, wie gefährlich Drogen für die objektive Wahrnehmung sind.

Der 3. Teil ist schön mellow, alles wird gut und ein jeder wird die verkaterte Stimmung des Day After nachfühlen können - mit oder ohne Schußwunde.

liegt doch auf der Hand
Mädels, nicht wahr:
Von manchen Männern wollen wir auch nur das eine...

Kinder gebt fein acht...
...dafür glauben wir auch gerne wieder an den Weihnachtsmann.

Goht - am besten in eine Spätvorstellung, weil Ihr wißt doch: das Leben fängt erst nachts um 3:00 an. Und irgendwie muß man die Zeit bis dahin ja überbrücken...

emma

Home
Bildmaterial:
© Columbia Tristar