Ghost Ship
Emergen Sea
Regie: Steve Beck
Start: 23. Januar 2003

"Wie in den Dark-Castle-Filmen bereits gute Tradition, knistert GHOST SHIP von Anfang bis Ende vor Spannung.", redet das Presseheft schön.
Und schön wär's.

Doch letztendlich ist alles nur eine Sache der Erwartungshaltung.

Erwartet nicht, dass der (östereichische) Pilot des Sportfliegers, der zwischen Darmstadt und Frankfurt alle Bahn-Oberleitungen kappte, von selbigen in zwei Hälften zerteilt worden wäre, so wie man das aus dem Kino kennt.
Erwartet nicht, dass Dirk und ich deshalb etwa den spektakulär kinotauglichen Anfang von GHOST SHIP verpasst hätten, auch wenn's knapp war.
Erwartet nicht, dass uns von diesem oder dem ein oder anderen der wenigen erwähnenswerten Spezialeffekte ein Foto zur Verfügung stünde.
Erwartet nicht, dass Filme im Fernseh-Format nicht trotzdem auf die Kinoleinwand losgelassen würden.
*kreisch*

Ganz so schlimm war's nun auch wieder nicht.

Erwartet nicht, dass die Presse, nur weil es schon 22 Uhr 45 war, die FSK-18-Fassung zu Gesicht bekommen hätte.
Erwartet nicht, dass man der FSK-16-Fassung tatsächlich die minimalen Filmschnitte ansieht, und es sich lohnt, deshalb seinen Ausweis zu fälschen.
Erwartet nicht, dass die geistbeschifften Protagonisten sonderlich panisch auf Gespenster reagieren.
Erwartet nicht, dass der Film die Klasse von MATRIX hätte, nur weil er mit Joe Silver auf den gleichen Macher verweisen kann - und die Werbung darauf verweist.


Oft verspricht die Werbung mehr als das Produkt hält.
Diese Lady lässt sich zum Beispiel nicht von jedem anfassen.
S-Klasse
Erwartet nicht, dass auf alten, rostverzierten Schiffen viele Katzen aus Kleiderschränken springen, um unsere Helden zu erschrecken.
Erwartet nicht, dass die Bahn nachts um zwei Skrupel hätte, ihre Passagiere eine Stunde im Kalten stehen zu lassen, obwohl doch so langsam mal bekannt sein sollte, dass der Pilot nicht in zwei Hälften zerteilt wurde.

Erwartet all das nicht,
und vielleicht, vielleicht bekommt Ihr dann sogar ein klitzekleines Stückchen mehr.

... außer von der Bahn natürlich.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Warner Bros.