AU COEUR DU MENSONGE
(Die Farbe der Lüge)

Regie: Claude Chabrol
Start: 12. August 1999

Noch ne Kleine, die gut war. Aber nicht lange. Da war sie schon tot. Und wer bringt ein suesses Maedchen um, auf dem Nachhauseweg durch den Wald, von ihrem Zeichenlehrer kommend? (Jaja, manche koennen sich private Zeichenlehrer leisten, waehrend unsereins elternmaessig sich mal eben die Mathe-Nachhilfe vom Brot abspart ...) Ich will Euch nur soviel verraten, es ist jemand, der sich den Schwanz spritzt, damit er hart wird. Und weil ich so vergesslich bin (Himmelherrgott, kennen die Leser das schon oder nicht?) hier mein Rat an alle Maenner: Wenn Ihr glaubt, Euch geht es schlecht, geht mal in die Sprechstunde eines Urologen. Betrachtet die Anwesenden im Wartezimmer etwa 10 Minuten lang. Dann geht nach Hause. Nun wisst Ihr, wem es wirklich schlecht geht auf der Welt. Und einer dieser Trauerkloesse also steht auf kleine Maedchen. Was ich Chabrol, dem alten Regisseur, uebel nehme, ist der eine unvollendete Satz. Ist wohl das erste Mal, dass ich einen unvollendeten Satz einem Filmregisseur ankreide. Er laesst ihn Bulle Ogier sagen (wie kann man nur ein weibliches Wesen so nennen?), und zwar ueber den Taeter, und er klingt etwa so: "Wir waren in Indonesien, und wissen sie, da ..." und dann nichts mehr. Soll heissen, in Indonesien sei der Taeter auf den Geschmack kleiner Maedchen gekommen. Au weia! Soll so ein Satz nun die Tourismusindustrie ankurbeln oder Indonesien schaden? Da moechte ich fast das kinokiller- Gewinnspiel wieder einfuehren, mit folgender Aufgabe: Wetten, dass in Frankreich, der Heimat von Claude Chabrol, mehr Maenner auf den Geschmack kleiner Kinder kommen als in Indonesien und mehr Vaeter, Stiefvaeter, Onkel usf. ihre Toechter bumsen als dort? Wetten, dass? Womit ich den wunden Punkt der ansonsten intelligenten Verfilmung, die uns besonders an den menschlichen Hang zum Denunziantentum erinnert, an einer kleinen Stelle herausgearbeitet haben moechte. Es ist beinahe das einzige Problem, das franzoesische Autorenfilme immer wieder haben. Bei all ihrer Geschwaetzigkeit bleiben sie da, wo sie genau und tief sein muessten, haeufig doch nur an der Oberflaeche. Vor lauter Reden scheinen die Franzosen manchmal gar nicht zu bemerken, wo sie Unsinn verzapfen. Das ist hier beinahe unverzeihlich. Wo Chabrol doch so praezise den Heuchler in uns zu enttarnen imstande ist. In Wahrheit aergere ich mich natuerlich darueber, dass dieser Zyniker, der eine Frau erst scharf macht und dann darauf verzichtet, es mit ihr zu treiben, woraufhin sie ihm (vielmehr sich) natuerlich sagt: "Ich bin froh, nicht mit dir geschlafen zu haben", um sich ihrer Attraktivitaet wieder gewiss zu sein (brrrrrr), also, dass es diesen Zyniker ... Ich liebe ihn. Wieso nur musste das geschehen?

KILLER

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