eXistenZ

Buch & Regie: David Cronenberg
Start: 18. November 1999

eXistenZ heißt das letzte "Computer"- Spiel der Spieledesignerin Allegra Geller (Jennifer Jason Leigh) aus dem Hause Antenna Research. Oder auch nicht, denn eXistenZ stellt mal wieder sämtliche Realitäten in Frage. MATRIX3 diesmal, und wem MATRIX oder 13TH FLOOR nicht nicht tief genug ging - rein irreal, meine ich -, der kann sich hier nun wirklich nicht beschweren, auch wenn ab einer gewissen Anzahl von Realität(en/sebenen) das Spielchen, was denn nun real ist und was nicht und ob überhaupt, auch uninteressant werden kann.

Die Rechnung, bitte!
Bitte lächeln,
sonst zeig ich dir die Zähne...

Bei der Premierenvorführung von eXistenZ entgeht Allegra Geller jedenfalls nur knapp dem Anschlag einer spielemuffeligen Untergrundbewegung, die ihre Sorgen bezüglich der immer realer werdenden virtuellen Spiele- Welten mit den diplomatischen Worten

Death to eXistenZ!
Death to the Demoness Allegra Geller!
kommentiert.

will ihre Kröten
Sei kein Frosch und spiel mit mir!

Allegra Geller (Jennifer Jason Leigh) versucht ihren Leibwächter Ted Pikul (Judd Law) auf ein Spielchen eXistenZ zu überreden. Die Sache hat nur einen Haken: Ted hat keinen.

Dafür hat Allegra Kröten wie Möpse.

Weil der Begriff Game-Pad schon von NINTENDO und Konsolen lizenzrechtlich belegt war, heißt die Steuerung hier Game-POD, welches man in keine Konsorte... äh... stöpselt, sondern per nabulöser Schnur direkt ins Rückenmark.

Autsch!

Ein Kröt in Nöten
Fröschen geht's in eXistenZ sowieso an den Kragen.

Damit's nicht ganz so weh tut, wird einem hierfür ein Bioport eingepflanzt, was natürlich doppelt schmerzt. Es sei denn, es macht Tankwart Gas (Willem Dafoe), dann tut es dreifach weh.

will töten

Damit setzt man keinen Bioport, richtig!

Das Spiel selbst erinnert an alte 64er und Atari-XLer Zeiten, nicht so sehr wegen pixeliger Grafik (nee nee, die Irrealität ist sehr real), sondern weil man Sinn und Ziel des Spiels erst mal selbst heraus finden muß, So wie bei Raubk... äh, Games, bei denen man die Anleitung verlegt hatte...

KO

Home

>> Soundtrack
>> Buch

Bildmaterial:
© Kinowelt