MIA EONIOTITA KE MIA MERA

(Die Ewigkeit und ein Tag)

Regie: Theo Angelopoulos
Start: 21. Januar 1999

Hund...
Alexander (Bruno Ganz) geht mit seinem Hund spazieren...

Es ist Sonntag, in der Abenddämmerung fällt Regen auf Thessaloniki.

Alexander, ein berühmter Schriftsteller, will das Haus am Meer verlassen, in dem er schon immer gewohnt hat. Er findet einen Brief, in dem seine Frau Anna von einem Sommertag spricht, der mehr als dreißig Jahre zurückliegt.

Der Brief wird zum Anlaß einer ungewöhnlichen Reise, bei der sich Vergangenheit und Gegenwart durchdringen. Während Alexander den trügerischen Wortschöpfungen seiner Romane nachjagte, sind die Glücksmomente seines Lebens vorübergezogen. Momente, die er zurückholen möchte. Für einen Tag ... für die Ewigkeit.

...schuh
... und Anna (Isabelle Renaud) mit ihren Schuhen


Szenenwechsel, Frankfurt, Hier und Jetzt, ich wasche mir die Hände, drehe mich an der Tür noch einmal zu Werner um, der auch gerade vom Klo kommt und sage: "Ich glaube, diesmal tippe ich einfach das Presseheft ab!"
Ein weiterer Seine- Hände- in- Unschuld- Wascher, dessen Namen ich nicht kenne, findet das lustig, beschimpft mich aber immerhin nicht als oberflächliches Arschloch.
Also, nur um das klarzustellen, das oben ist die Inhaltsangabe des Presseheftes. Ich hätte das auch gar nicht verstanden. Für Leute wie mich hat der Film noch eine Ramenhandlung, die schon erwähnten Alexander und einen kleinen albanischen Flüchtlingsjungen (Achilleas Skevis) einander näher bringt. Dialogausschnitt gefällig?

Junge: "Nachtmahr!"
Alexander: "Was?"
Junge: "Nachtmahr! Das bedeutet Abschied nehmen."

Ansonsten kommt DIE EWIGKEIT UND EIN TAG desöfteren auch gut ohne Dialoge aus, besticht (?) mit schier unendlichen Bilderfolgen, die einen aber genausogut einschläfern können, und wenn diesesmal ein Radio RPR- Redakteur schreibt, "Die Goldene Palme von Cannes 1998 garantiert Langeweile", dann habe ich zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich so oberflächlich bin, aber ich werde ihm nicht widersprechen.

Sand...wich
Alexander jagt Kevinalleininthessaloniki mit einem Sandwich.

KO

Home