Voll auf die Nüsse
Manni Stiller
(Dodgeball - A True Underdog Story)

Regie: Rawson Marshall Thurber
Start: 30. September 2004

Also in meinem über 1300 Seiten fassenden PONS Englisch-Deutsch Wörterbuch (nur Englisch-Deutsch, nicht Deutsch-Englisch) ist das Wort Dodgeball nicht aufgeführt. Vielleicht ist das ja der Grund für den bescheuerten deutschen Titel. Doch wie schon bei PARTYALARM bewahrheitet sich ein weiteres Mal: Je bescheuerter der deutsche Titel, desto lustiger der Film. Oder will mir jemand erzählen, meine Begeisterung sei lediglich eine allergische Reaktion auf die vielen Hotdogs, die freundlicherweise, um die Presse freundlich zu stimmen, vom Verleih zur Verfügung gestellt und von mir in maßvollen Massen verputzt wurden?! Nichts da, ich bin überparteilich und unterbestechlich! Außerdem habe ich die Wirkung der Hotdogs wohlweißlich mit einer genau berechneten 1:2-Mischung von Weizen- und Pils- Bier neutralisiert. Und das, ohne während des - zum Glück - nicht nur kurzweiligen, sondern auch kurzen Filmchens aufs Klo zu rennen. Wenn das allein nicht für die Unterhaltsamkeit von DODGEBALL steht.

Stehen ist bei Dodgeball übrigens tödlich (nur bildlich gesprochen, ganz so brutal ist der Sport dann doch nicht), denn die fünf goldenen Regeln des Dodgeball lauten: dodge, duck, dip, dive - and dodge. Sinngemäß steht davon ziemlich viel für Ausweichen, aber mit welchen D-Worten der Übersetzer das ins Deutsche bringen will, ist eine harte Nuss. So VOLL AUF DIE NÜSSE oder darunter, wie der deutsche Titel dann suggeriert, geht das Niveau übrigens gar nicht. Es bewegt sich eher niveauvoll auf der Gürtellinie und schlägt von dort gezielt durch die Lachgrenze.
Zzzzisch
Die Globo Gym Cobras, die Mann- und Frauschaft von Globo Gym beim posieren.

Am Ehesten erinnert mich das Ganze noch an Völkerball, aber wer würde darüber schon einen Hollywood-Film drehen. ;-)
Peter DieBlume
Nur nicht den Mut verlieren,
ein hübsches Trikot ist die halbe Miete.
Vince Vaughn als Peter LaFleur.

Eigentlich befinde ich mich seit NEID in einer Ben- Stiller- Hassphase, doch da Ben Stiller hier auch eine zutiefst unsympathische Rolle mimt, kann ich den Film dennoch ohne Gewissenskonflikte loben. White Goodman (Ben Stiller), dieser aufgeblasene Gockel mit seinem aufgeblasenen Gickel ist Besitzer von Globo Gym, der ultimativen Fitness-Center-Kette, neben der (im wahrsten Sinne des Wortes) Peter LaFleur (Vince Vaughn) mit seinem Average Joe's geradezu mehr als mittelmäßig wirkt. Als Globo Gym dessen Übernahme anstrebt, schaut die underdogte Mannschaft von Average Joe's dumm aus der Autowäsche. In der ultimativen Schlacht um die Dodgeball- Meisterschaft, dem gigantischsten Showdown seit Erfindung von Autoverfolgungsjagd und Weltraumschlacht, muss sich das Schicksal aller Protagonisten entscheiden.

KO

Home
Bildmaterial:
© Foxfilm