District 9
Drehbuch & Regie: Neill Blomkamp
Start: 10. September 2009
Frankfurt am Main ist pressevorführungstechnisch eine Art District 9.
Während in Hamburg fast alle Filme zweimal vorgeführt werden,
einmal in der Originalfassung, einmal in der Synchro, manchmal sogar
dreimal, aus welchem Grund auch immer, so schauen die ausgestoßenen
und/oder außerirdischen Journalisten in Frankfurt immer öfter
in die Röhre anstatt auf die Kinoleinwand, da immer mehr Filme in
Frankfurt gar nicht mehr vorgeführt werden. Soziale Unruhen sind die
Folge, und Erfolge stellen sich scheinbar ein, als ein Aufschrei
durch die Metropole geht, für DISTRICT 9 gäbe es nur
Vorführungen in Hamburg, Berlin, Köln und München.
Während in China ein Sack Reis umfällt, poppt den
journalistischen AOL-Mitgliedern unter uns ein Pop-Up um die Ohren: You
got mail!
Und der Inhalt:
Bei der Gelegenheit möchte ich nur kurz auf meine
Bild-Manipulations-Fähigkeiten aufmerksam machen. Während man
die für die Frankfurter (und Düsseldorfer - Wieso denn die
eigentlich auch?) Journalisten relevante Änderung doch eindeutig als
nachträglich eingefügt zu erkennen wagt, habe ich es gewagt,
die Namen der Kinos, in denen die Vorführungen stattfanden,
auszuradieren. Wesentlich unauffälliger, wie ich finde. Sollte in
Zukunft eine Pressevorführung in Frankfurt also daran scheitern, dass
sich niemand findet, der die Einladung editiert, ich stelle mich gerne zur
Verfügung... ;-)
Zurück zum Thema "Erfolg". Erfolgreicher als erwartet verlief der
US-Kinostart von DISTRICT 9. Gleich am ersten Wochenende spielte der Film
37 Millionen Dollar ein und wanderte damit schnurstracks auf Platz 1 der
US-Kinocharts. Damit hatten die Kinobonzen nicht gerechnet und
erhöhten flugs einmal das Werbe-Budget für Good Old Germany, auf
dass dem Publikum hier der Film auch schmackhafter gemacht würde. Und
ein paar dieser Milliarden finanzierten somit auch die nachträglich
für Frankfurt anberaumte Pressevorführung, wodurch nun zirka 20
bis 30 weitere Journalisten in die Lage versetzt worden sind, von DISTRICT
9 zu schwärmen, und Schwärme von Kinobesuchern ins Kino zu
locken, die mit Bezahlung ihrer Kinokarte diese Milliarden locker wieder
hereinholen. Viel mehr als Beschwerdebriefe an den Verleih dürfte es
uns also bringen, wenn wir alle in Zukunft Kinokritiken für den
amerikanischen Markt schreiben, und die Filme, die wir sehen wollen, ohne
sie bis dato gesehen zu haben, schnell mal in den Himmel loben.
Apropos Himmel - am Himmel über Johannesburg hängt seit 20
Jahren regungslos ein Raumschiff. Im Stile eines Documentaries
erzählt DISTRICT 9 mehr oder weniger die Geschichte des Verschwindens
von Wikus van der Merwe (Sharlto Copley), einem Mitarbeiter der
Multi-National United (MNU), der die Kontrolle über die
Außerirdischen, deren Ankunft sich weitaus weniger spektakulär
als erwartet präsentiert, übertragen wurde.
Als jemand, der die ganzen Pseudo-Reportagen, mit denen die
Nachrichten-Sender die Lücken zwischen den meist gleichen Nachrichten
auszufüllen versuchen, um auch nur annährend die 24 Stunden, die
ein Tag nun mal hat, voll zu bekommen, oder die Sender wie DMAX gleich
ganz ohne Nachrichten dazwischen rund um die Uhr senden, langsam hasst wie
die Pest, musste ich mich an diesen Doku-Stil und die verwackelte
Hand-Kamera erst einmal gewöhnen, hatte ich meine Erwartungen doch
ziemlich hoch gesteckt und ein imposantes Special-Effects-Spektakel im
Stile von HERR DER RINGE erwartet. Doch letztendlich ist es am Ende genau
das, was DISTRICT 9 ausmacht. Da werden einem absolut irreale
Außerirdische präsentiert, als wären sie das Normalste auf
der Welt. Und sollten denn tatsächlich einmal welche bei uns landen,
dann wären die Bilder in den Nachrichten denen aus DISTRICT 9 wohl
ähnlicher als aus INDEPENDENCE DAY. Wenn man bedenkt, dass jede Woche
Filme über Filme neu ins Kino kommen, so ist es doch erfrischend,
dass es immer wieder einzelnen davon gelingt, sich aus des Masse abzuheben
und einem Kino neu zu präsentieren, und DISTRICT 9 ist zu 109 Prozent
einer von denen.
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>> DVD (ab 28.12.09)
Bildmaterial:
© Sony Pictures Releasing GmbH