WHEN BRENDAN MET TRUDY
Small Town Crooks
(Brendan trifft Trudy)

Regie: Kieron J. Walsh
Start: 14. Dezember 2000

"It's not a movie!", sagt Trudy zu Brendan, als sie ihn verlässt. Doch sie lügt! Sie sind im Film. Da werden sie sich schon wieder versöhnen...

Brendan, diese Frau bringt Dich ins Grab!
Wenn Brendan (Peter McDonald) des Nachts bei strömendem Regen mit dem Gesicht auf dem Asphalt so tot wie einst Billy Wilder in BOULEVARD DER DÄMMERUNG im Swimmingpool zu liegen scheint, dann ist das nur eine von vielen Anspielungen auf berühmte Filmklassiker, die mir Filmbanause mal wieder entgehen. Trotzdem macht mir der Film Spaß, also sei's drum.

Charlie Chaplin?
Mama, Mama, der komische Mann ist wieder im Fernsehen!

Ich mag es eben, wenn man mir schon zu Anfang einen Blick in die Zukunft gewährt, da dann meist klar ist, man wird doppelt überrascht. Überrascht ist freilich erstmal Brendan als er Trudy (Flora Montgomery) trifft, denn Brendan ist nicht unbedingt der Typ, den eine Trudy normalerweise trifft. Brendan und Trudy sind grundverschieden. Und das nicht nur, weil Trudy keine langweilige, apathische Lehrerin ist. Außerdem trifft Brendan in der Regel nicht nur keine Trudy, Brendan ist der Typ, der überhaupt keine Frau trifft. Und wenn doch, dann sicher nur mit einem Buch und fast auf den Kopf. Tragisch, doch wie sollte ich mich diesem Manne nicht verbunden fühlen. Und wenn Brendan dann schließlich Trudy trifft, dann trifft Brendan Trudy natürlich erst mal nicht, denn keine Trudy weit und breit. Versetzt! Wer hat mein Leben hier verfilmt? Sauerei, ich will Tantiemen!

doremifasola
Gebt mir eine Frau!
Ein Königreich für eine Frau!

Roddy Doyle ist der Name des Hauptverantwortlichen. Der schreibt eigentlich Romane, ist dem Filmbusiness jedoch kein Unbekannter, da diese regelmäßig verfilmt werden, so wie THE COMMITMENTS, THE SNAPPER oder FISH & CHIPS. Mit BRENDAN TRIFFT TRUDY überspringt Doyle nun das mühsame Romane schreiben und Recherchieren und liefert gleich ein Drehbuch ab, bei dem er sich's - er war mal Lehrer - so richtig einfach macht. So locker kommt der Film auch rüber. Toll!

Für Brendan freilich wird das Leben zunehmends komplizierter, seitdem er Trudy nun doch endlich getroffen hat. Und spannender. Nicht nur das Sexleben, aber auch.

Himmel & Hölle?

Letzteres vielleicht sogar eine Nuance zu spannend, so daß den armen Brendan bald Angst um sein bestes Stück bekümmert. Was tut Trudy eigentlich in der Zeit, in der sie Brendan nicht trifft?

tatütata

Aus dem armen, langweiligen Brendan scheint auf jeden Fall ein neuer Mensch geworden zu sein. Hoffentlich wird er wegen zu starker Veränderung nicht verhaftet und von der Polizei erschossen auf der Flucht.

Wertend jedenfalls kann ich mich der Meinung von Trudy nur voll und ganz anschließen. Beide Daumen rauf für diesen Film.

tiptop

KO

Home
Bildmaterial:
© Prokino