IT'S SHOWTIME

Bamboozled [USA, 2000]

Drehbuch & Regie: Spike Lee
Start: 10. Mai 2001

Zu SPIKE LEES SPIEL DES LEBENS habe ich damals das Presseheft- Cover eingescannt, da ich keine Photos hatte, Titel, Startdatum, ect. in meinem HTML- Template vervollständigt, und das war's. Denn Text fiel mir keiner ein. Nun versuche ich über die Tatsache, dass es mir bei IT'S SHOWTIME ganz genauso geht, hinwegzutäuschen, da ich nicht hinterher werfen lassen mir möchte, den Vorwurf ein Rassist zu sein, und schwinge meinen weißen Arsch in den Chefredakteur- Sessel, spitze den Füllfederhalter und... - gehe noch etwas in mich. Vielleicht kehre ich ja mit mehr Text zurück.

Glatzkopp! Glatzkopp! Küss mich! Glatzkopp! ...
Pierre Delacroix (Damon Wayans) und seine Assistentin Sloan (Jada Pinkett-Smith).

Der schwarze Fernseh- Autor Pierre Delacroix (Damon Wayans) hat solche Probleme nicht und entwickelt flugs eine neue Fernsehshow, als die devoten Quoten die alten Zoten nicht mehr mögen. Geboren ist das Revival der Minstrel- Show, einer ultra- rassistischen Pampe aus Musik, Tanz und Klamauk, der kein Vorurteil zu plump ist, um nicht darauf herumzutrampeln. Aus dem obdachlosen Steptänzer Manray (Savion Glover) und seinem Kumpel Womak (Tommy Davidson) werden "Mantan" und "Sleep'n Eat", zwei faule, hühnerklauende, dumme, schwärzer als schwarze Schwarze. Und da in der heutigen Zeit nun wahrlich jede Scheiße im TV Erfolg hat, wird "Mantan: The New Millenium Minstrel Show" selbstverständlich auch zu einem solchen.

Blue Screen
Fit wie Oscar: Pierre Delacroix auf dem Höhepunkt seines Schaffens.
Total geschafft quasi...

Die Wirklichkeit kann Spike Lee hier aber nicht übertrumpfen, wie ich per leidvollem Selbstversuch feststellen muss. Ich will hier gar nicht von den ständig selben Arschgesichtern reden, die jedesmal, wenn ich auf RTL (eins, zwei oder drei, ist doch egal) vorbei zappe, philosophierend im Liegestuhl hocken und sinnlose Lebensweisheiten blubbern. Da wundere ich mich nur, weil doch angeblich jede Woche einer davon gehen muss, warum man trotzdem immer nur die gleichen Deppen sieht. Nein, die deutsche Variante der Mantan-Show findet sich auf tm3. Da stehen nun den ganzen Tag Moderatoren, die zum Viva- Casting noch nicht mal eingeladen wurden, vor einem roten Knopf, den zu drücken sie uns drohen, um einen Kanditaten von der langen Telefonleitung zu holen, dem es sodann freigestellt bleibt, die richtige Antwort auf eine Frage unterhalb des Niveaus der 100- Mark- Frage von "Wer wird Millionär?" zu beantworten. Zuvor erhebt der Moderator den Knopfdruck jedoch zum Spannungsmoment, hat nur nicht die nötige Ausbildung, die Zeit intelligent zu überbrücken, und quält den Zuschauer mit langweiligsten Zoten zu Tode. Den absoluten Tiefpunkt bildet hierbei folgendes Spiel. Zu den verbalen Grausamkeiten des Moderators gesellt sich ein monotones Papageiengequake aus der Retorte (Quatschkopp! Quatschkopp! Küss mich! Quatschkopp! ...), und dem Anrufer obliegt für 200 Mark Lohn die Aufgabe, einmal "Schnauze Lora" zu sagen. Das ganze auf über 5 Minuten Länge gezogen grenzt an Körperverletzung. Dass es nun aber sogar Kandiaten gibt, die nicht einmal diese einfachste aller Aufgaben zu lösen im Stande sind, kann ich mir nur so erklären: "Elfriede, im Fernsehen ist 'ne Telefonnummer eingeblendet, ruf' schnell ma' an!"

three little...
Mantan, Sloan und Womak beim tm3- Bilderrätsel, gehobener Schwierigkeitsgrad:
Welche Farbe hat das rote Plakat?

Ok, genug gelästert. Schließlich will ich die Quoten von tm3 nicht noch nach oben treiben so wie Spike Lee auf die Spitze sein Szenario. Bis zum Abspann holt er den Zuschauer denn auch wieder - sehr gekonnt und sanft, wie ich finde - herunter, selbst wenn mir - wie von Spike Lee vielleicht geplant - das Lachen nicht im Halse stecken bleibt. Eine bissige, absichlich übertrieben theatralische, unterhaltsame Realsatire ist IT'S SHOWTIME allemal. Und damit um einiges interessanter als das Programm von tm3.

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© ARTHAUS