AMERICAN PIE


Regie: Paul Weitz
Start: 6. Januar 2000

Die spinnen, die Amis!

American Pie, von wegen! Nicht nur daß es in Amerika eh fast keinen (normalen) Kuchen, der, wenn man denn doch einen findet, dann auch noch schweineteuer - wie alles - ist, zu kaufen gibt, nein, die Amis handeln AMERICAN PIE auch noch als würdigen SOMETHING ABOUT MARY- Nachfolger.
Das ist denn auch weniger lachhaft, denn zum Lachen. Nicht, daß AMERICAN PIE überhaupt nicht komisch wäre, aber an die Klasse von VERRÜCKT NACH MARY reicht er nicht im Traum heran. So macht man Filme (noch) schlechter, als sie sind.

Ich habe nun wirklich nichts gegen Fäkalhumor oder dergleichen, aber bei AMERICAN PIE, da spricht es mich einfach nicht an. Irgendwie ist es mir nicht überraschend genug und so treffen denn auch nur die Witze ins Schwarze, bei denen es beabsichtigt ist, die Pointe schon vorher zu kennen. Die beste Szene war schon im Trailer - nicht, daß ich irgend jemandem empfehlen würde, überhaupt Trailer zu sehen, aber dieser ist sogar mir unter die Augen gekommen. Alles in allem hat mich der Film nicht motiviert, etwas zu schreiben, die Tatsache, daß ich es nun doch noch nachhole... ach was weiß ich, fragt meinen Psychater.

Ich möchte an dieser Stelle lediglich darauf hinweisen, diesen Film nicht als Referenz für zukünftige Komödien zu nehmen, auch wenn den meisten eh nicht auffallen/aufgefallen sein wird, daß AMERICAN PIE stellenweise einfach zu flach ist, weswegen die Inhaltsangabe hier ebenfalls flach fällt...

Na gut, zwei Sätze: Es geht ums Fachlegen, das hat von den Freunden Jim (Jason Biggs), Kevin (Thomas Ian Nicholas), Oz (Chris Klein) und Finch (Eddie Kaye Thomas) noch keiner und vor dem für Teenie- Komödien obligatorischen Abschlußball wollen es alle dann doch noch geschafft haben. Der Weg dahin ist härter als mancher Schw... arzwälder Regenschirm und so muß der ein oder andere Apfelkuchen (genaugenommen eigentlich nur ein einziger, was die Titelwahl auch nicht gerade glücklicher macht) daran glauben, aber am Ende sagen natürlich alle alle mit einem glücklich zufriedenen Lächeln auf den Lippen:
Cheeese!
Kääääse!

KO

Home

>> Soundtrack

Bildmaterial:
© Constantin Film